Veranstaltung im Rahmen der Lehrveranstaltung “Kunst und Medizin”

Knitted Anatomy

Welchen Einfluss haben bildgebende Verfahren auf die Entstehung und Vermittlung von Wissen in der Medizin? Wie beeinflussen technische Bilder vom Menschen unsere Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit? Gibt es Wechselwirkungen zwischen technischen Bildern und der bildenden Kunst?

Thema der Lehrveranstaltung ist das Wechselverhältnis zwischen Medizin, bildgebenden Verfahren und bildender Kunst in Geschichte und Gegenwart. Es geht dabei neben der traditionellen Verbindung von Kunst und Anatomie, Optik und Pharmakologie vor allem um Fragen der Genese und des Transfers von Wissen und Methoden zwischen den Disziplinen, um die Produktion und Funktion von Bildern in der Medizin sowie um die Frage der Vermittlung von Informationen. In der Lehrveranstaltung möchten wir diese Verflechtungen von Wissenschaft und den Bildkünsten in einer Kombination aus theoretischen Impulsen und Reflexionen, Workshops mit Künstler*innen und Expert*innen sowie eigenständigen Bearbeitungen des Themas in Theorie und Praxis beleuchten. Die Lehrveranstaltung richtet sich besonders auch an alle Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe.

Katharina Sabernig studierte Ethnomedizin und Medizin in Wien und promovierte über „Visualisierte Heilkunde“, wobei sie die Inhalte von Wandbildern in der medizinischen Fakultät des tibetischen Klosters Labrang entschlüsselte. Die dabei identifizierten anatomischen Termini führten zu ihrem zweiten vom FWF unterstützen Projekt (FWF Nr.: P22965-G21 + P 26129-G21) Dieses widmete sich der tibetischen bzw. asiatischen Anatomiegeschichte und zur tibetischen Terminologie zum Körper, welche sie maßgeblich zu ihren Arbeiten der „knitted anatomy“ inspirierte. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, medizinische Inhalte zu visualisieren und dadurch das Verständnis für die aktuelle Situation zu fördern. Vielen Menschen ekelt vor Abbildungen des inneren Körpers. Das Medium des gestrickten Materials der Darstellung soll helfen, Emotionen wie Angst, Ablehnung oder Aggression abzubauen und einen sinnlicheren Zugang zum Thema zu finden.

Weitere Informationen:

https://www.knitted-anatomy.at

https://www.katharinasabernig.at

https://www.katharinasabernig.at/tibetan-medical-terms

 

MEETING LINK

https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=md144226cfdffb631d9d399c43fbd0d50

 

Konzeption, LV-Leitung: Romana Sammern

Bildnachweis: Katharina Sabernig