ABGESAGT! Kann diese Kunst noch heilen! Inklusion oder Exklusivität: Neue Aspekte der Jugend zum elitären Kunstbegriff: Belinda Plattner

ABGESAGT!

BELINDA PLATTNER
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, CDK/PMU Salzburg

Klassische Musik umfasst für viele Jugendliche den elitären Kunstbegriff, eine Kunstform, die nur eine umschriebene Schicht konsumieren und genießen kann. Eine Kunstform, die letztlich auch exkludiert und somit auch Ablehnung hervorruft. Dies konnte in einigen rezenten Projekten beobachtet werden.
Dennoch haben viele Jugendliche ihre Zugänge gefunden, sei es der Hype um Taylor Swift oder der Deutsch Rap mit seinen durchaus fragwürdigen Texten und Gesellschaftsbildern. Ziel des Vortrags wird es sein, die neue per Social Media transportierte Jugendkultur und deren Zugang zur Musik zu reflektieren und den Ausblick auf mögliche alternative Ansätze zu präsentieren.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Belinda Plattner ist Vorständin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Uniklinikum Salzburg. Sie absolvierte das Medizinstudium in Wien sowie an der Universität Stanford (Kalifornien). Danach war sie am AKH Wien und am Universitätsspital Zürich mit dem Schwerpunkt Jugendforensik tätig. Ihr Schwerpunkt am Uniklinikum Salzburg liegt auf systemischer Therapie sowie der dialektisch behavioralen Therapie und tiefenpsychologischen Therapieformen wie KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie) und Psychodrama. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Psychopharmakologie des Kindes- und Jugendalters.

Vortragsreihe „Musik & Medizin“
Die Vortragsreihe Musik & Medizin präsentiert wissenschaftliche und künstlerische Beiträge führender internationaler Expert*innen verschiedener Disziplinen. Diese untersuchen die Wechselwirkungen und Mechanismen zwischen Erfahrung und Verarbeitung sowie psychophysiologischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen und wie Musik Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann.
Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung. In dieser werden an den Schnittstellen der Disziplinen Themen aus dem Forschungsfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert.

Konzeption und Organisation der Reihe „Musik & Medizin“
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB (Inter)Mediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg / Universität Salzburg).
In Zusammenarbeit mit Günther Bernatzky (Biologe | Fachbereich Biowissenschaften, Ökologie und Evolution, Universität Salzburg) und Leonhard Thun-Hohenstein (Kinder- und Jugendpsychiater | Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)

JOIN MEETING (für Teilnahme anklicken)