INTERAKTIVE AUSSTELLUNG & WORKSHOP FÜR SCHULKLASSEN
Im Rahmen der European Researchers‘ Night (ERN)
Lust auf mathematisches Tüfteln? Multimedial veranlagt? Mathematik endlich verstehen und dabei noch Spaß haben? An der Schnittstelle Wissenschaft und Kunst werden die Verbindungen zwischen mathematischen und musikalischen Konzepten durch interaktive Exponate erlebbar gemacht. Bei der Ausstellung mit Workshopangebot („Vielecke klatschen“) für Schulklassen (Anmeldungslink folgt noch) im Rahmen der European Researchers‘ Night finden Interessierte viele Anwendungen und eine große Spielwiese für persönliche Experimente.
Gefördert von Land Salzburg und MINT Salzburg.
Eine Kooperation mit Stiftung Mozarteum Salzburg, MINT:labs – Science City Itzling der Universität Salzburg, Eliette und Herbert von Karajan Institut, Musikum Salzburg
Basierend auf der Ausstellung La La Lab – die Mathematik der Musik von IMAGINARY
European Researchers‘ Night
Am Vormittag (9:00-12:00 Uhr) bieten die MINT:labs Science City Itzling für Schulklassen ein umfangreiches und kostenfreies Workshopprogramm in der Science City Itzling an. (Programm & Anmeldung folgen)
Bei den Stationen am Nachmittag und Abend (15:00-20:00 Uhr) kann man viel Spannendes zu verschiedensten Bereichen der Forschung erfahren. Weiters bieten diese eine hervorragende Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, Wissenschaftler*innen persönlich kennenzulernen und mehr über ihre Forschung und ihren Berufsalltag zu erfahren. Im Zuge einer Rätselrallye können Jung und Alt ihr dann neues Wissen demonstrieren und sich dafür eine kleine Belohnung abholen (detailliertes Programm folgt).
Ab 20:00 Uhr findet dann ein Science Pub Quiz statt. Teams können dort ihr Wissen zum Thema europäische Forschung, Kunst, Klima und Citizen Science unter Beweis stellen (Anmeldungslink folgt).
Das war die European Researchers‘ Night 2022.