Nicole Haitzinger in

Nicole Haitzinger in "eine Geste wird belichtet" von Anja Manfredi

Univ. Prof.in Dr.in Nicole Haitzinger

Abteilungsleiterin MuTawi, Wiss. Leitung Doktoratskolleg Wissenschaft und Kunst, Vize-Vorsitzende CuKo, Vize-Leitung FB Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft; Ko-Leitung ULG Kuratieren in den szenischen Künsten

Unipark Nonntal, Erzabt-Klotzstraße 1, Raum 2.435

ist am Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg tätig. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften und absolvierte schließlich ihr Dissertationsstudium mit Ausrichtung Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Danach erfolgte eine mehrjährige wissenschaftliche Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt Kulturelle Inszenierung von Fremdheit im ‚langen‘ 19. Jahrhundert an der LMU. Seit 2018 ist sie Professorin für Tanzwissenschaft (Dance Studies/Performance Studies) an der Universität Salzburg. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit nimmt sie als Dramaturgin und Kuratorin an diversen internationalen Projekten und Theorie-Praxis-Modulen teil.

Forschungsschwerpunkte

• Theorie, Geschichte und Ästhetik der szenischen Künste vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • Resonanzen des Tragischen: Figur und Chor
  • Inszenierungs-, Körper-, Bewegungs- und Wirkungskonzepte (in verschiedenen historischen Formationen)