Elisabeth Klaus

Foto: Ute Brandhuber-Schmelzinger

Univ. Prof.in Dr.in Elisabeth Klaus


Elisabeth Klaus leitetete Wissenschaft und Kunst von 2020 bis 2o23. Von 2003 bis zu ihrer Pensionierung 2020 war sie Universitätsprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Sie war in dieser Zeit u.a. als Fachbereichsleiterin (2005-2012), Senatorin (2006-2011) und Leiterin der Abteilung Kommunikationstheorien und Öffentlichkeiten (2003-2020) tätig. Nach dem Studium der Mathematik und Sozialwissenschaften in Münster schloss sie an der University of Notre Dame (Indiana, USA) ihr PhD-Studium ab. Anschließend war sie am Dortmunder Institut für Journalistik tätig. Nach der Habilitation arbeitete sie als Hochschuldozentin am Göttinger Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung
Öffentlichkeitstheorien
Cultural Studies und Populärkultur (Unterhaltungstheorien, Publikums- und Genreforschung, Reality TV, Zeitgenössische Drama Serien)
Inklusion und Exklusion durch/in Medien
Medien & kulturelle Produktion

 

Mehr Informationen