Doris Posch ist seit September 2022 Senior Scientist am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion. Nach Diplomstudien der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Romanistik an der Universität Wien, Université de Montréal und Université Libre de Bruxelles sowie dem Masterstudium Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien war Doris Posch DOC-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Marietta Blau Stipendiatin und Visiting Scholar an der New York University (NYU), Visiting Researcher an der Concordia University, Montreal sowie an der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW), Amsterdam. Sie promovierte zu Kino der Relationen in aktuellen Filmkulturen Haitis und der Diasporas an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.
Doris Posch ist zudem als Lehrbeauftragte an folgenden Universitäten tätig: Universität Wien (an den Instituten Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Gender Studies, Afrikawissenschaften) (seit 2017), Kunstuniversität Linz (Kulturwissenschaften) (2021) sowie an der Universität für angewandte Kunst Wien (Applied Human Rights, Transkulturelle Studien) (seit 2021).
Seit 2011 Panelist, Moderation, Dolmetsch und Jurytätigkeit im Film-, Kultur- und Medienbereich, sowie Konzeption, Organisation und Host von Masterclasses, Film- und Diskussionsreihen, Paneldiskussionen an der Schnittstelle von Film- und Kulturtheorie und -praxis. Mitgründerin des Kurator_innenkollektivs CineCollective – Filmkulturen und kuratorische Praxis und seit 2019 Co-Leiterin des Open Air Filmfests Kaleidoskop – Film und Freiluft, Wien.
Kulturwissenschaft
Kunst- und Kulturvermittlung
Kollaborative Kulturproduktion und kollektive Kuration
Visual Cultures
Postcolonial Studies
Intersektionalität
Forschung und Lehre zu Kunst- und Kulturvermittlung
Co-Leitung: Kaleidoskop – Film und Freiluft
Kuration: CineCollective – Filmkulturen & kuratorische Praxis
Posch, Doris (2022) TWO PALERMO (Antoinette Zwirchmayr). In: Film Catalogue. New York: New York Anthology Film Archive, 06/2022.
Posch, Doris (2022) ECHODROM – Nachts im Bach (Gudrun Krebitz). In: Festivalkatalog, Diagonale – Festival des österreichischen Films. Czernin: Graz, 04/2022.
Posch, Doris (2021) “I’m hungry for connection” – Artistic Collectivity and Ceremonial Encounters in African-Caribbean Relations. In: Englert, B., Gföllner, B., Thomsen, S. (Hgs.): Human, Intellectual and Cultural Mobilities between Africa and the Caribbean – From the Late 19th Century to the Present. London, New York: Routledge, S. 83-113.
Posch, Doris (2021) „Diesen Film zu drehen war eine sehr emotionale Sache.” Regisseur Lukas Ladner im Interview mit Doris Posch. In: TAKE #13, Magazine for Film Professionals. Bozen: IDM Südtirol Film Fund & Commission, S. 42-47.
Posch, Doris (2021) „Diese Verlorenheit junger Menschen berührt mich,“ Interview: Regisseurin Evi Romen über HOCHWALD. In: TAKE #12, Magazine for Film Professionals. Bozen: IDM Südtirol Film Fund & Commission, S. 42-47.
Posch, Doris (2019) Exiled Gaze – Der exilierte Blick, Filmisch-künstlerische Positionen zu aktuellen Exilgeschichten / Exiled Gaze – La Mirada Exilada, Posiciones fílmicas y artísticas respecto a historias de exilio actuales. In: Molden, B. (Hg.): Gekreuzte Geschichten – Erfahrungen des Exils in Mexiko und Österreich / Historias Cruzadas – Experiencias del Exilio en México y Austria. Wien: bahoe, S. 89-123.
Posch, Doris (2019) Visa-vis. In: Molden, B. (Hg.): Gekreuzte Geschichten – Erfahrungen des Exils in Mexiko und Österreich / Historias Cruzadas – Experiencias del Exilio en México y Austria. Wien: bahoe, S. 131-135.
Posch, Doris (2019) „Ich bin ein großer Fan des Melodramas“, Doris Posch im Gespräch mit Milo Rau. In: Kolik.Film., Kino und performative Formen, Sonderheft 31, April 2019. Online: http://www.kolikfilm.at/sonderheft.php?edition=201931&content=texte&text=1
Posch, Doris (2018) Emerging film cultures: Spotlight on post-disaster Haiti. International Journal of Cultural Studies, 21:1, Special Issue: (Re)locating Media Production, Gast Hgs.: Scott Rodgers, Helen Morgan-Parmett. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage Publications, S. 27-41. doi: https://doi.org/10.1177/1367877917704490.
Posch, Doris (2018) Mille Soleils und Touki Bouki: Filmische Verortungen im Dazwischen. In: Litterae – magistra vitae. Heinrich Stiehler zum 70. Geburtstag. Forum: Rumänien. Berlin: Frank&Timme, S. 397-412.
Posch, Doris (2018) Guérilla Kino & Eat My Body: Filmkulturen in Haitis Diasporas. In: Huber, A., Glaser, T., Silberbauer, A. (Hgs.): Performing Translation, Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Wien: Hollitzer, S. 101-114.
Posch, Doris (2018) Oral Storytelling, the Gaze and the Everyday: Documentary Filmmaking in Haiti. In: Fendler, U., Vatter, C. (Hgs.): Cultural Dynamics in African Cinemas of the 21st Century. Agents, Formats, Genres / Dynamiques culturelles dans les cinémas africains du XXIe siècle. Acteurs, formats, réseaux. Saarbrücken: universaar, Saarland University Press, S. 113-128.
Posch, Doris (2018) “Etikette Kokett” (Martina Mina, Fotoausstellung 2018). In: Open Studio Day – Vienna Art Week. Wien, 11/2018.
Posch, Doris (2017) Cultural Heritage and Popular Cultures: The Revolution Won’t Be Televised And Its Global Reception. Critical Interventions, Journal of African Art History and Visual Culture, 11:3. London: Routledge, S. 301-317. doi: https://doi.org/10.1080/19301944.2017.1401384.
Posch, Doris (2017) Speaking Nearby – Postkolonialer Film in Theorie und Praxis, Porträt zur Filmemacherin, Theoretikerin, Schriftstellerin und Komponistin Trinh T. Minh-ha. In: mdw Magazin, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, S. 48-51. Online: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/03/01/speaking-nearby-postkolonialer-film-in-theorie-und-praxis/
Posch, Doris (2017) Gabriella Giannachi: Archive Everything. Mapping the Everyday. Cambridge, MA, MIT Press, 2016, 240pp. In: rezens.tfm. 2017/2. Online: https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r374
Posch, Doris (2017) “rote Erde weisser Schnee“ (Christine Moderbacher, Österreich 2017, 71 min). In: sixpackfilm, 12/2017. Online: https://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/2444/
Posch, Doris (2017) “Queers under Water – Dissolving Textures” (Martina Mina, Fotoausstellung 2017). In: PHOTO::VIENNA | WERKSCHAU 2017 – EDITION #4, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Contemporary Art. Wien, 10/2017.
Posch, Doris (2015) The Jollywood Manifesto: Trans-local Film Cultures in Haiti’s Emerging Cinemas. In: Media: Theory and Practice, Култура /Culture/Kultura, 10/12, Skopje, S. 157-171. Online: https://journals.cultcenter.net/index.php/culture/article/view/192
Posch, Doris (2014) The Postcolonial in science fiction film theory and analysis: Contact zones and its hybrid translations in Aningaaq and Gravity”. In: Hasitschka, W. (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker, S. 252-271.
Posch, Doris (2014) Postkoloniales Filmschaffen: Gegenwärtige Filmregisseurinnen des Afrikanischen Kinos der Subsahara. Saarbrücken: AV, 208p.
Posch, Doris (2014) Transkulturalität oder: ‘Kein Mensch ist nur eine Sprache.’ In: qu[art], Magazine of the Austrian Students’ Union, 4/2, Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, S. 18-19.
Posch, Doris (2013) Ansehnlich und zum Anfassen: Ein Streifzug durch das Sinnliche des Kinos – The Rhythm of Claire Denis. In: Frauensolidarität, Love, Sex & Reality, 126/4, S. 26-27.