W&K >
  • de

Ao. Univ. Prof. i.R. Dr. Christian Allesch

Studium der Psychologie an der Universität Salzburg, 1973 Promotion zum Dr. phil. promoviert und 1985 Habilitation für das Fach Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der psychologischen Ästhetik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. 1992 war er Gastprofessor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik und 1994/95 für die Geschichte der Psychologie an der Universität Innsbruck. Bis 2016 war er als  außerordentlicher Universitätsprofessor am Fachbereich Psychologie der Universität Salzburg tätig, mitunter auch als Vorsitzender der Curricularkommission für Psychologie, und ist seither im Ruhestand.
Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Kulturpsychologie, Psychologische Ästhetik und Geschichte der Psychologie. Er übt verschiedene Tätigkeiten in der politischen Erwachsenenbildung aus und ist u.a. Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Kulturpsychologie und war von 2014 bis 2016 Sprecher der Fachgruppe Geschichte der Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Website Universität Salzburg