Mag.a art. Anna Maria Stadler

lebt als Autorin, Künstlerin und Forschende in Salzburg. Ihre Arbeiten bewegen sich an den Nahtstellen von Literatur, Bildender Kunst und Theorie. Seit 2019 forscht sie als Doktorandin an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst zu situativen Kunstformen und deren paratextuellen Fortschreibungen und ist Mitherausgeberin von archipel – Zeitschrift für Kunst, Theorie und Literatur. Im Herbst 2022 ist ihr erster Roman Maremma bei Jung und Jung erschienen. Website: www.annamariastadler.com/

Zum PURE-Eintrag

 

Dissertationsvorhaben:

Mit/Fort/Gegen/Um-Schreiben – Paratext als künstlerische Strategie im Kontext situativer Kunstformen

Erstbetreuerin: Assoz. Prof.in Dr.in Uta Degner, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Fachbereich Germanistik

Zweitbetreuerin: Dr.in Hildegard Fraueneder, Universität Mozarteum Salzburg, Bildende Künste und Gestaltung

Abstract

Das Forschungsprojekt mit dem Titel „Mit/Fort/Gegen/Um-Schreiben – Paratext als künstlerische Strategie im Kontext situativer Kunstformen“ setzt sich mit dem Verhältnis von paratextuellen Elementen und situativen Kunstformen auseinander. Entlang der Achsen Situation – Relation – Narration wird danach gefragt, aus welchen Relationalitäten Text und Paratext entstehen und welche Rolle der Paratext im Gefüge aus Ort, Zeit und Kontext spielt. Dabei liegt der Fokus auf drei wesentlichen Aspekten situations-spezifischer Arbeiten: auf deren relationalem Charakter, auf der unbestimmten Topologie und auf dem transformativen Potential.

Durch den Transfer des literaturwissenschaftlichen Begriffs in den Kontext der Bildenden Kunst wird eine Befragung des Begriffs Paratext vorgenommen, die sich durch die Kursivsetzung andeutet. Um diese Blicklenkung zu unterstreichen, wird in dieser Arbeit das Verhältnis von Text und Paratext umgekehrt. Wo in einer wissenschaftlichen Arbeit im Fließtext argumentiert wird, ist hier das paratextuelle Material arrangiert, während sich an jener Stelle, wo die Fußnoten zu finden sind, der Text befindet. Es ist das paratextuelle Material, welches solcherart formal mehr Raum einnimmt. Auf diese Weise soll nochmal auf andere Art akzentuiert werden, was sich als Subtext durch diese Arbeit zieht: die verschwimmende Grenze zwischen Text, Kontext und Paratext – ohne jedoch die Differenzen zwischen diesen Feldern auflösen zu wollen.

Mich hat die Frage angeleitet, welche Funktion die Paratexte, die auf den ersten Blick wie Beiwerk wirken, in den künstlerischen Arbeiten einnehmen. Der Fokus liegt dabei auf jenen Paratexten, die Künstler:innen selbst als künstlerische Strategie einsetzen. In dem Spannungsfeld aus Situation, Relation und Narration zeigen sich die widerspenstigen Potentiale der hier thematisierten künstlerischen Arbeiten, die sich in manchen Aspekten querstellen zu gewohnten sozio-ökonomischen, medialen, politischen und institutionellen Lesarten, und diese fallweise auch umschreiben. So wie die paratextuellen Elemente der künstlerischen Situationen, die in dieser Arbeit thematisiert werden, scheinbar an den Rändern befindlichen Raum nützen, um an diesen Positionen Elemente anzubringen, die Kontexterweiterungen vornehmen, in Frage stellen, Irritationen erzeugen oder umschreiben, möchte ich auch die Elemente in einer wissenschaftlichen Arbeit durch die vorgenommene Umkehr auf ihre Funktionen und Zuschreibungen befragen. Was geschieht, wenn etwas nicht auf die Weise funktioniert, wie man es von einem Element an dieser Stelle erwarten würde?

 


 

With/For/Countering/Um-Writing – Paratext as an Artistic Strategy in the Context of Situational Art Forms

The research project deals with the relationship between paratextual elements and situational art forms. Along the axes of situation – relation – narration, it asks from which relationalities text and paratext arise and what role the paratext plays in the structure of place, time and context. The focus is on three essential aspects of situation-specific works: their relational character, their indeterminate topology and their transformative potential.

By transferring the literary term to the context of the visual arts, a questioning of the term paratext is undertaken, indicated by the italics. In order to underline this viewpoint, the relationship between text and paratext is reversed in this work. Where in a scientific paper the argument is in the continuous text, here the paratextual material is arranged, while in that place where the footnotes are found, the text is found. It is the paratextual material that formally takes up more space in this way. In this way, the subtext that runs through this work is accentuated in a different way: the blurred border between text, context and paratext – without, however, wanting to dissolve the differences between these fields.

I was guided by the question of what function the paratexts, which at first glance seem like accessories, have in the artistic works. The focus is on those paratexts that artists themselves use as an artistic strategy. In the field of tension between situation, relation and narration, the unruly potentials of the artistic works discussed here become apparent, which in some aspects contradict the usual socio-economic, media, political and institutional readings, and in some cases also rewrite them. In the same way that the paratextual elements of the artistic situations that are the subject of this work use space that is apparently at the margins in order to attach elements to these positions that expand the context, question it, create irritations or rewrite it, I would also like to question the elements in a scientific work with regard to their functions and attributions by reversing them. What happens when something does not function in the way one would expect an element to function in this position?

 

Short biography

Anna Maria Stadler lives as an author, artist and researcher in Salzburg. Her works move at the interface of literature, visual arts and theory. Since 2019, she has been researching situational art forms and their paratextual continuations as a doctoral student at the Inter-University Organziation Science & Art and is co-editor of archipel – journal for art, theory and literature. Her first novel Maremma was published by Jung und Jung in autumn 2022. Website: www.annamariastadler.com/