Von 18.-20. September 2019 fand in Zusammenarbeit des Kooperationsschwerpunktes Wissenschaft & Kunst zwischen Universität Mozarteum und Paris-Lodron-Universität Salzburg und des Stefan Zweig Zentrums die Tagung „‚Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur” in Salzburg statt. Deborah Holmes (FB Germanistik, PLUS) konzipierte und organisierte die internationale und interdisziplinäre Veranstaltung zur Frage des Genies und des Schöpferischen im langen 19. Jahrhundert.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Arno Dusini (Wien), Annika Hildebrandt (Siegen), Deborah Holmes (Salzburg), Jan Niklas Howe (München), Ann Jefferson (New College, Oxford), Sebastian Kaufmann (Freiburg), Paul Keckeis (Klagenfurt), Birgit Lang (Melbourne), Marlen Mairhofer (Salzburg), Werner Michler (Salzburg), Lucy O’Meara (Kent), Daniela Strigl (Wien), Georg Vasold (Wien), Barbara Ventarola (FU Berlin), Kirk Wetters (Yale), Norbert Christian Wolf (Salzburg)