Katarzyna Grebosz-Haring

Dr.in Katarzyna Grebosz-Haring

Katarzyna Grebosz-Haring studierte Musikerziehung, Musiktherapie, Violine sowie Musik- und Bewegungserziehung in Katowice/Polen und in Salzburg. Sie promovierte an der Universität Mozarteum im Fach (Systematische) Musikwissenschaft. Von 2004 bis 2006 war Katarzyna Grebosz-Haring wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsnetz Mensch und Musik an der Universität Mozarteum und leitete dort Feldforschungsstudien im Bereich der empirischen musikpädagogischen und musikpsychologischen Forschung. Von 2006 bis 2014 war sie als Musik-Managerin beschäftigt, zuletzt bei der Stiftung Mozarteum Salzburg. Dort verantwortete sie die organisatorische Planung und Durchführung der Konzertprojekte und Festivals (Mozartwoche, Dialoge, Saison-Konzerte). Seit September 2014 forscht und lehrt Katarzyna Grebosz-Haring als Senior Scientist an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg /Universität Mozarteum Salzburg und an der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie war Initiatorin und tragende Mitarbeiterin zweier Programmbereiche (ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik und (Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext) und etablierte dort den disziplinübergreifenden Forschungsschwerpunkt Musik und Medizin.

Die psychophysiologischen, sozialpsychologischen und ästhetischen Fragestellungen der Musik und Kunst mit besonderem Bezug zu vulnerablen Gruppen, wie Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen oder ältere Menschen mit Parkinson- und anderen neurodegenerativen Erkrankungen, liegen ihr besonders am Herzen. Sie ist (Co-)Autorin von internationalen und interdisziplinären Fachpublikationen. Zudem ist sie Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen, z.B. Royal Society for Public Health (RSPH), European Society fot he Cognitive Sciences of Music (ESCOM) Gutachterin für Fachzeitschriften, Co-Direktorin des Salzburg Institute for Arts in Medicine (SIAM) und stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzburg.

Mehr unter: Katarzyna Grebosz-Haring — Paris-Lodron-University Salzburg (elsevierpure.com)

Publikationen: Katarzyna Grebosz-Haring – Research output — Paris-Lodron-University Salzburg (elsevierpure.com)

Projekte:

Salzburg Institute for Arts in Medicine (SIAM)

Verein der Freunde der Kinder- und Jugendpsychiatrie Salzburg