Podcast-Reihe zu Augmented Reality im Kontext von Spielen, Kunst und gesellschaftlicher Teilhabe
Wir freuen uns, die vierteilige Podcast-Reihe AR Communities vorzustellen, die sich einem spannenden Thema widmet: Augmented Reality (AR) als Technologie und philosophisches Konzept im Kontext von Spielen, Kunst und gesellschaftlicher Teilhabe. Moderiert von Sophia Reiterer bietet sie eine tiefgreifende Erkundung der vielfältigen Dimensionen und Implikationen von AR in unseren Lebenswelten.
Die Podcast-Reihe entstand aus einer intensiven Phase der Recherche und Netzwerkarbeit im Projekt AR Communities, in der Sonja Prlić, Sophia Reiterer und Karl Zechenter sich mit einer Reihe von Expert*innen austauschten, die sich mit Augmented Reality (AR) in unterschiedlichen Perspektiven und Projekten beschäftigen.
In vier ca. 1-stündigen Folgen sind Persönlichkeiten aus den Bereichen Game-Entwicklung, Forschung, Kunst und Kultur zu Gast, um ihre Perspektiven auf AR zu teilen. Unter den Gästen befinden sich Irina Paraschivoiu (Paris Lodron Universität Salzburg und Polycular), Florian Jindra (FH Salzburg), Jascha und Litto (Systemkollektiv und Artificial Museum) sowie Christian Knapp (Causa Creations).
Die Podcast-Reihe AR Communities wurde als Teil des gold extra Podcasts The Art Wire veröffentlicht und präsentiert eine Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Folgen, um ein breiteres Publikum anzusprechen und den globalen Diskurs über dieses bedeutende Thema zu fördern. Von technologischen Entwicklungen bis hin zu philosophischen Reflexionen, von utopischen Visionen bis zu realen Projekten – jede Episode bietet eine facettenreiche Diskussion und einen tieferen Einblick in die Welt von Augmented Reality.
20.02.2024