Queer


quix - Kollektiv für kritische Bildungsarbeit

"quix" ist ein Kollektiv von Menschen, die als Trainer*innen in der machtkritischen Bildungsarbeit tätig sind und gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse hinterfragen, für Diskriminierungsmechanismen sensibilisieren und intersektionale Perspektiven integrieren.

 

Die Homepage von "quix" dient als eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch, etwa über den eingerichteten Blog. Außerdem finden sich dort Möglichkeiten für eine tiefergehende Beschäftigung mit Themen wie Intersektionalität, Rassismus u.v.m.,

z.B.:

- Broschüre Gender_Sexualitäten_Begehren

- Workshops zu Intersektionalität/Rassismus/Kolonialismus/Sexismus/Sexualpädagogik u.v.m

 

Link: https://www.quixkollektiv.org/

diversity box / Ein Projekt zur Akzeptanz und Anerkennung von sexueller Vielfalt

Das Bildungsprojekt Diversity Box beschäftigt sich mit der Akzeptanz und Anerkennung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt unter Bezugnahme auf homo- und transfeindliche Diskurse und Einstellungen in Jugendkulturen und der Gesamtgesellschaft. In Form von jugendkulturellen und medienpädagogischen Workshops wie Rap, Graffiti/ Streetart, Theater, Video, Fotografie, Comic/ Manga und Fanzines erarbeitet das für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einstehende Team kreativ und gemeinsam mit Jugendlichen Ergebnisse in Form von Songs, Filmen, Fotostrecken, Theaterstücken, Comics/ Mangas, Fanzines, Postkarten, Plakaten und Graffiti/ Streetart- Erzeugnissen.

 

Link: http://www.diversitybox.jugendkulturen.de/

Magazin zu intersektionalität

Das Magazin RCG –Magazin zu Intersektionalität hat die vier großen Schwerpunkte race, class, gender, und Intersektionalität. Im vierten Schwerpunkt wird neben den theoretischen Texten zu Intersektionalität vor allem kreativeren Textformen, die sich mit dem Thema befassen, Raum gegeben.

 

Link: https://heimatkunde.boell.de/2014/10/06/rcg-magazin-zu-intersektionalitaet

i-päd :: initiative intersektionale pädagogik

"i-Päd" ist ein Projekt, dass die Intersektionalität in die Pädagogik bringen soll. Dabei geht es Menschen als komplex wahrzunehmen, verschiedene Gruppenzugehörigkeiten anzuerkennen, Diskriminierung und Privilegien aufzuzeigen.

 

Auf der Homepage von "i-Päd" lassen sich viele interessante Materialien für eine tiefergehende Beschäftigung mit Intersektionaler Pädagogik sowie deren Anwendung in der Praxis finden, z.B.:

 

- eine Broschüre zu Intersektionaler Pädagogik: http://ipaed.blogsport.de/images/IPD.pdf

- einen Respect Guide: http://ipaed.blogsport.de/images/RespectGuideFreigabe.pdf

- das Plakat "Deniz", um einen Überblick zu verschiedenen Kategorien zu geben, Begriffe zu erklären und Intersektionalität visuell darzustellen: http://ipaed.blogsport.de/images/PlakatA2Ipaed_02.pdf

 

Links: http://ipaed.blogsport.de/

http://www.i-paed-berlin.de/de/Aktuell/