Was heißt es mit Jugendlichen zu forschen, zu intervenieren und Kritik zu üben? Welche Fragen stellen sich Jugendliche heute? Wofür setzen sie sich ein? Und wie wollen Jugendliche Gesellschaft mitgestalten und verändern?

 

Mit diesen Fragen beschäftigte sich das partizipative Forschungsprojekt „Making Art – Taking Part!“. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe wurde an der Schnittstelle von Universität und Schule erforscht, wie künstlerische und kulturelle Interventionen in Bildungskontexten gestaltet und neue Sichtweisen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe eröffnet werden können. In Zusammenarbeit mit SchülerInnen und Lehrenden der NMS Lieferung und des BORG Mittersill (Salzburg, Österreich) wurden aktuelle Fragestellungen, die von den Alltagspraxen der Jugendlichen ausgingen, künstlerisch-kulturell bearbeitet und mit Ansätzen aus der Kunstvermittlung, der kulturellen Bildung und Methoden der empirischen Forschung erforscht und verschränkt. In einem gemeinsamen Prozess wurden mit KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen Blickverschiebungen auf gesellschaftliche Verhältnisse – beispielsweise in Bezug auf Schulalltag, Zusammenleben, Ausschlüssen, Gleichstellung – entworfen und künstlerische Interventionen entwickelt.

 

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Partizipation - von Kunst und Bildung aus gedacht - wurden in der Ausgabe „Take Part!“ des eJournals p/art/icipate: Kultur aktiv gestalten  sowie in Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation  veröffentlicht.

 

Die Website umfasst eine Toolbox mit Beispielen künstlerischer Interventionen und Projekte sowie pädagogischer Materialien zur Verwendung für Multiplikator_innen im schulischen und außerschulischen Kontext sowie eine Dokumentation der Zusammenarbeit mit den beiden Partnerschulen in Salzburg - der NMS Liefering (Salzburg) und dem BORG Mittersill (Pinzgau).

 

 

 MAKING ART – TAKING PART! Gefördert durch Sparkling Science, ein Programm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.