Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: LIMINA 2024

Konzert mit Werken von Katharina Rosenberger, Doyeon Kim, Tuce Alba und Jorge Villoslada Durán.

In diesem Konzert stehen elektronische Werke der Komponistin Katharina Rosenberger im Vordergrund.

Die 1971 geborene Zürcherin wählt für ihre Arbeit einen interdisziplinären Ansatz, der andere Kunstsparten und Medien wie Video, bildende Künste oder Theater miteinschließt. Mit ihren Werken, die häufig elektronische Mittel einsetzen, fordert sie Hörgewohnheiten heraus und lenkt den Fokus auf die Art und Weise, wie wir Musik und Kunstwerke wahrnehmen.

Das Konzert wird ergänzt durch neue, für diesen Anlass komponierte elektroakustische Werke von drei Studierenden unterschiedlicher europäischer Hochschulen, die in einem Open Call für diesen Sweet Spot ausgewählt wurden.

Eine Kooperation von PB InterMediation. Musik – Wirkung – Analyse mit dem Contemporary Music Festival Limina 2024.

Siehe auch: Ankündigung im Rahmen des Limina Festivals

Weitere Infos zum Festival Programm siehe: Contemporary Music Festival Limina

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Technik und Moderation der Reihe:

• Alexander Bauer (Komponist, Organist | Studio für Elektronische Musik (SEM), Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Studio für Elektronische Musik (SEM) | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB InterMediation | Universität Mozarteum Salzburg)