Öffentliche Ringvorlesung
Mit der Öffentlichen Ringvorlesung möchte der Programmbereich Kunstpolemik - Polemikkunst auch weiterhin einen Diskussionsraum für ein breites Publikum anbieten, mit dem Anspruch einen aktuellen wissenschaftlichen Diskurs durch möglichst heterogene Sichtweisen zu pluralisieren.
SOMMERSEMESTER 2019
06. März - 26. Juni:
Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik
Von 6. März bis 26. Juni 2019 findet, jeweils am Mittwoch um 18.00-19.30h, im Unipark Nonntal mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen die öffentliche Ringvorlesung "Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik" statt.
Die Vorlesung zielt auf eine (weniger repräsentativ als vielmehr exemplarisch verfahrende) Rekonstruktion zentraler Stationen einer Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik in der Neuzeit. Vorgestellt und analysiert werden prominente (oder in anderer Weise signifikante) Polemiken, die von hoher literatur-, kunst-, kultur- und sozialhistorischer Relevanz sind. Die einzelnen Vorträge behandeln neben einem literaturhistorischen Kernbestand aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählte Beispiele aus den europäischen Nachbarliteraturen, auch intertextuelle bzw. intermediale Konstellationen werden dabei in den Blick genommen.
Konzeption: Norbert Christian Wolf (FB Germanistik)
Ort / Zeit: Mittwoch, 6. MÄRZ – 26. JUNI 2019, 18:00 – 19:30 UHR / UNIPARK NONNTAL / ERZABT-KLOTZ-STR. 1, 5020 SALZBURG / HS E.003 (Georg Eisler)
Studierende können in PlusOnline bzw. MozOnline die Ringvorlesung unter der LV-Nr. 332.824 / 90.1824 belegen.