Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikÜberblick
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

Programmbereich Vermittlung zeitgenössischer Musik – Mediating Contemporary Music. ConTempOhr

FOR THE ENGLISH VERSION PLEASE CLICK ON "ENGLISH" ON THE LOWER LEFT SIDE OF THIS WEBSITE.


Zeitgenössische (Kunst-)Musik vermitteln, erforschen, hinterfragen, aufschließen, erlebbar machen. Dies bietet seit Oktober der neue Programmbereich ConTempOhr am Schwerpunkt „Wissenschaft und Kunst".


„Vermittlung zeitgenössischer Musik – Mediating Contemporary Music. ConTempOhr" versteht sich als Plattform zur Erforschung bestehender und Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte sowie zur Ausbildung und Professionalisierung künftiger „Musikvermittler" im Bereich der zeitgenössischen (Kunst-)Musik.


Im Zentrum des Programmbereichs stehen Fragen danach, wie zeitgenössische (Kunst-)Musik einerseits entsteht, zum Klingen gebracht und erlebt wird, andererseits wie, wann und wo sie erfahrbar gemacht werden kann. Wesentlich ist dabei die breite ästhetische Palette dieser Musik und ihre interdisziplinäre Vernetzung mit anderen Künsten, mit Strukturen des alltäglichen Lebens, ihr Einsatz im Bereich der Vermittlung in kulturellen Einrichtungen, in der Ensemblearbeit sowie in Schulen und Musikschulen.


Die unterschiedlichen Perspektiven sowie das Zusammenwirken künstlerischen und wissenschaftlichen Tuns als tägliche Praxis sind dem Team von ConTempOhr ein besonderes Anliegen und werden entsprechend unterstützt. Aktivitäten in diesem Bereich sowie der Vermittlung zeitgenössischer Musik sind bislang noch wenig erforscht. Hier möchten wir ansetzen und bereits stattgefundene Projekte entdecken und erfassen, neue Projekte anstoßen und fördern sowie eigene Projekte erproben. Diese sollen mit wissenschaftlichen Werkzeugen beschrieben, systematisiert und evaluiert werden.


Es sind verschiedene empirische, kunstbasierte und künstlerische Forschungsprojekte am Programmbereich angesiedelt sowie Publikationen und Symposien geplant. Im Rahmen der Studienergänzungen „Künste im Kontext" sowie „Künste und Öffentlichkeiten" am Schwerpunkt „Wissenschaft und Kunst" bietet der Programmbereich regelmäßig Lehrveranstaltungen und Workshops zur Vermittlung zeitgenössischer Musik an.


Regionale, nationale und internationale Kooperationen in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft ergänzen das Spektrum von ConTempOhr.

 

Plakat zum Download


ConTempOhr on Facebook