Hier finden Sie Publikationen, die vom Programmbereich Kunstpolemik -Polemikkunst unterstützt wurden und/oder aus Veranstaltungen des Programmbereichs hervorgegangen sind.
Publikationen_Mitglieder_Programmbereich
Rombach Verlag
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den jeweils musikalisch, literarisch und bildnerisch aktiven Künstlern Zykan, Pirchner und Wisser ist - trotz vermehrten Initiativen in den letzten Jahren - von großflächigen Desideraten gekennzeichnet. Eine kritisch vergleichende Analyse der künstlerischen Arbeiten hat bisher nicht stattgefunden; ebenso fehlt es an differenzierten biographischen Darstellungen. Bis heute stehen die genannten Künstler im Schatten u.a. der „Wiener Gruppe". Ackermann, Kathrin / Laferl, F. Christopher (Hrsg.): Kitsch und Nation. Zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs. Bielefeld: transcript 2016. Transcript Verlag
Das deutsche Wort »Kitsch« ist in den 1940er Jahren zu einem internationalen Begriff geworden, dessen Bedeutung zwischen ideologiekritischer Ablehnung und postmoderner Affirmation oszilliert. Doch meint das Schlagwort in unterschiedlichen nationalen Diskurstraditionen stets dasselbe? Warum werden bestimmte künstlerische oder alltagsästhetische Produkte aus anderen Kulturen als Kitsch bezeichnet, und wie verhält es sich mit dieser »Nationalisierung« von Kitsch? An Beispielen aus Musik-, Literatur-, Kunst- und Filmwissenschaft untersuchen die Beiträge des Bandes die Polaritäten und Paradoxien, denen der Begriff »Kitsch« in verschiedenen Kulturen und Nationen ausgesetzt ist. Gürtler, Christa / Hausbacher, Eva (Hrsg.): Kleiderfragen. Mode und Kulturwissenschaft. Bielefeld: transcript 2015 (= Fashion Studies, Bd. 4). Transcript Verlag
Die Sprache der Mode, ihre vielfältigen Funktionen als Medium der Kommunikation und ihre Verflechtungen mit Diskursen der Wissenschaft und der Kunst sind Gegenstand dieses Bandes. Die hier versammelten Beiträge zeigen den aktuellen Stellenwert des interdiskursiven Kulturthemas Kleidermode in verschiedenen Disziplinen und seine vielgestaltigen Verflechtungen mit künstlerischen Positionen. Sie fragen nach den Zusammenhängen von Mode und (Post-)Moderne in Literatur, bildender Kunst und Film sowie nach deren gesellschaftlichen Implikationen. Dabei werden neue Perspektiven auf die Verhandlung von Mode entworfen, die als transkulturelles Phänomen zwischen Kunst und Kommerz sowie zwischen Museum und Markt angesiedelt ist.
Bleuler, Anna Kathrin / Kern, Manfred / Kuon, Peter (Hrsg.): Poesie des Wiederstreits. Heidelberg: Winter (in Vorbereitung).
Ehrmann, Daniel / Wolf, Norbert Christian (Hrsg.): Polemische Konstellationen. Klassizismus und Antiklassizismus vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Wien u.a.: Böhlau 2019 (in Vorbereitung).
Degner, Uta / Gürtler, Christa (Hrsg.): Elfriede Jelinek im literarischen Feld. Positionierungen, Provokationen, Polemiken (in Vorbereitung).
Bildquelle: Herbert Kapfer
Kuon, Peter / Winter, Susanne Winter (Hrsg.): Polémiquer - Provoquer - Scandaliser (Tagungsband in Vorbereitung).
Bildquelle: Hermann Nitsch, 95. Aktion für Greenpeace, 15.11.1995, Schwarzenbergplatz Wien, Foto: Atelier Nitsch/ Waltraud Geier / Greenpeace
|