Grrrls! Let's make a zine!

Women's Space (Salzburg 29.04. & 30.04.2014)

Im Rahmen von Women's Space  Internationale Jugendbegegnung für junge Frauen fanden zwei Zine-Workshops von und mit Elke Zobl und Stefanie Grünangerl statt. Die Teilnehmerinnen der Workshops waren junge Frauen im Alter zwischen 18 und 26 und kamen aus sechs verschiedenen Ländern (Ägypten, Estland, Moldawien, Österreich, Spanien, Tunesien). Sie kamen für Women’s Space für eine Woche (27.4.-4.5.2014) nach Salzburg, um hier miteinander über ihre Lebenswelten und Lebensrealitäten zu diskutieren und gemeinsam in Workshops kulturell aktiv zu sein.

 

Die Zine-Workshops stellten ihnen Zines als Medium vor, in dem sie genau jene Diskussionen und Reflexionen nach außen, an die Öffentlichkeit tragen können. In beiden Workshops wurden jeweils ein Zine in der Gruppe produziert und diente als Medium zur Formulierung und Verbreitung eigener Gedanken, Wünsche und kritischen Positionen. Am zweiten Tag unterstützten vier Studierende (Nadja Hafez, Sarah Maleki, Canan Yanginoglu, Anna-Maria Schäfer) das Workshop-Team und sorgten für den inhaltlichen Input zum Thema „(A day in) My life in 20 years“ vor. Nach einer lebhaften Diskussion zwischen den jungen Frauen über Frauenrechte und die Situation von Frauen weltweit wurde ein gemeinsames Zine produziert und die vier Studierenden übernahmen am Nachmittag die gesamte Reproduktion und Verteilung der Zines während des anschließenden künstlerischen Stadtspaziergangs.

 

Women's Space wurde im Rahmen des EU-Programmes Jugend in Aktion gefördert und in Salzburg von make it, dem Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg durch Teresa Lugstein organisiert.


Siehe außerdem:

Bericht von Canan Yanginoglu in: p/art/icipate #05 (2014)


Fotos: Pia Streicher und Elke Zobl

Zine 1 (Workshop 29.04.2014)
Zine 1_womensspace_29.4.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB
Zine 2 (Workshop 30.4.2014)
Zine2_Womensspace_30.4.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB