Grrrls Making Art, Making Media, Making Change Camp!

Salzburg 9.2. - 12.2.2015

Foto: Pia Streicher
Foto: Pia Streicher

Als Teil des MMäC Semester-Ferienprogramms war das Grrrls Camp! zu Gast beim Verein VIELE. Vier Tage lang konnte hier in lockerer Atmosphäre Neues ausprobiert und experimentiert werden. Gemeinsam haben wir an Zines und textilen Objekten gearbeitet und so auch neue Freundschaften geschlossen. Zum Abschluss ging es dann noch um die Teilnahme an der Making Art, Making Media, Making Change! Ausstellung, an deren Aufbau sich die Teilnehmerinnen fleißig beiteiligt haben.

 

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen haben mit Zines und Radical Crafting neue Ausdrucksmöglichkeiten kennengelernt, um dann gleich selbst aktiv zu werden und zu probieren, wie sich diese für die eigenen Ideen nutzen lassen.


Los ging es am Montag 9.2.2015 mit einem Zine-Workshop mit Elke Zobl und Stefanie Grünangerl. Hier tauchten die Teilnehmerinnen ein in die Welt alternativer Medienproduktion in Form der so genannten von Frauen und Mädchen selbst produzierten Grrrl Zines. Nach dem Stöbern in und der Diskussion über einige dieser Hefte wurde ein eigenes gemeinsames Zine produziert, mit den Themen die den Teilnehmerinnen am Herzen lagen: vom Schutz für Tiere bis zur Vielfalt der Menschen und ihrer doch gleichen Rechte, vom Hinterfragen von Vorurteilen, Schönheitsidealen und Körperbildern bis zum Einforderung von Respekt für Frauen und das Ankämpfen gegen sexuelle Gewalt reichte das Themenspektrum.

 

Am Dienstag 10.2.2015 und Mittwoch 11.2.2015 konnte zwei Tage lang mit der Münchner Textilaktivistin Stephanie Müller mit allen möglichen Materialien, von Stoffresten und Altkleidern bis Absperrbändern, Bandagen und Co, experimentiert werden. Hier entstanden zahlreiche Taschen, Accessoires und aus ausrangierten Kleidungsstücken neu zusammengestzte Lieblingsteile, die uns gezeigt haben, dass vermeintlich für den Müll bestimmtes Material oft zu spannenden neuen Projekten führen kann. Vor allem haben sich die Mädchen hier aber ihrem Ausstellungs-Beitrag gewidmet: auf genähten Post-It Zetteln fanden eigene Botschaften, Ideen, Träume, Forderungen Platz. Genähte Telefonhörer sollten diese noch verstärken und in die Welt kommunizieren. Und als besondere Draufgabe wurde ein wundersamer Kaktus mit ganz speziellen Fähigkeiten angefertigt.

 

Am letzten Tag (12.2.2015) ging es dann ab in den Kunstraum enter: in der Bergstraße um den eigenen Beitrag zu installieren und gleichzeitig beim Ausstellungsaufbau noch fleißig mitzuhelfen. Bei der Ausstellungseröffnung am Abend waren dann auch einige der Teilnehmerinnen zu Gast und konnten ihren Familien, Freunden und Bekannten ihre Beiträge zeigen.

 

Über das ganze Grrrls Camp hinweg war durch das Team des Vereins VIELE, das uns jeden Tag aufs Neue bekocht hat, auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab genügend Raum und Zeit zum Spielen, Tratschen, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und auch neue Leute kennen zu lernen.

 

Wir danken sowohl dem Verein VIELE für die Kooperation, die freundliche Aufnahme und den tollen Rahmen für die Abhaltung des Grrrls Camp. Vor allem aber möchten wir uns bei den Teilnehmerinnen bedanken: sie haben uns mit ihrer Begeisterungsfähigkeit,  ihren Ideen, ihrem Mut einfach mal was auszuprobieren, aber auch mit ihren zum Nachdenken anregenden eigenen Lebenserfahrungen tief beeindruckt.

 

Das Grrrls! Camp war eine Kooperation des Projekts Making Art, Making Media, Making Change! und des Vereins VIELE und Teil des MMäc Semesterferien-Programms des Vereins VIELE. Mit Unterstützung durch das Frauenbüro der Stadt Salzburg und make it - Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg.