Making Art, Making Media, Making Change! Ausstellung

Kultur- und Medienproduktion mit jungen Menschen

Ausstellungsansicht (Foto: Stefanie Grünangerl)
Ausstellungsansicht (Foto: Stefanie Grünangerl)

Ausstellungseröffnung: Donnerstag 12.02.2015, 18 Uhr

Musik-Performance: Beißpony

Ausstellungsdauer: 13.02.2015 – Mitte Mai 2015

Ort: enter:, KunstQuartier,  Bergstraße 12, 5020 Salzburg

 

Selbst ein Magazin gestalten, sagen, was wichtig ist, sich Gehör verschaffen. Selbst zu Stift und Papier greifen, eigene Comic-Welten erschaffen, sich das auch zutrauen und behaupten „Ich kann das“. Ausrangierte Materialien ungewöhnlich recyceln und für eigene Ideen und Botschaften nutzen. Do-It-Yourself nicht nur als Aufruf zum Kreativsein verstehen, sondern als Möglichkeit, die Welt mit kritischen Augen zu betrachten und gemeinsam an Veränderungen zu arbeiten.

 

Das vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF finanzierte Projekt Making Art, Making Media, Making Change! hat in Workshops mit jungen Menschen in ganz Österreich dieses kritische Potential von alternativer und feministischer Kultur- und Medienproduktion diskutiert und erprobt. Es machte in einer mobilen Leselounge Beispiele dieser feministischen DIY-Kultur zugänglich und zudem wurden künstlerisch-pädagogische Materialien  für den Workshop-Einsatz entwickelt, die als Toolbox für zukünftige Projekte zur Verfügung stehen.


Die Ausstellung präsentierte die Ergebnisse des Projektes und zeigte, wie partizipative Medien- und Kulturarbeit mit Jugendlichen aussehen kann.

 

Zur Eröffnung kam als Special Guest das Musik-Performance-Duo Beißpony (München/Oxford) nach Salzburg und spielte seinen poetischen und doch schrägen Mix aus Folk-Melodien, Percussion und Radical Crafting Aktion