Do It Yourself! Do It Together

Zines und Craftivism im Kontext feministischer Kulturproduktion und Bildungsarbeit


18.03.2014

10:30 – 13:30

Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Bergstraße 12 / 1. Stock

 

 

 

 

Diese Veranstaltung diente als Auftakt für das Wissenschaftskommunikationsprojekt "Making Art, Making Media, Making Change!" und fokussierte auf künstlerische und mediale Interventionen in feministischen Kontexten und vor allem in der (feministischen) Mädchen- und Jugendarbeit sowie in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Am Beispiel von Zines (engl. kurz für „magazine") und Craftivism („Crafting + Activism") wurde Studierenden und Interessierten ein Einblick in das weite Feld feministischer Kulturproduktion gegeben.

Workshop 1: Grrrls! Let's make a zine!

(mit Elke Zobl und Stefanie Grünangerl)

Der Workshop gab zunächst einen Überblick über die Geschichte, Spezifika und Vielfalt des Mediums und stellte einige Beispiele von Grrrl Zines vor. Dann ging es gleich darum in der Gruppe gemeinsam ein eigenes Zine zu gestalten und umzusetzen. Es wurde schnell erkennbar, wie mit wenigen Mitteln und relativ geringem Aufwand kreative Ideen umgesetzt werden können, ein Ausdrucksmittel für eigene Gedanken und die Thematisierung alltäglicher Erfahrungen gefunden werden kann, aber auch, wie dieses Medium in der Jugend- und Mädchenarbeit eingesetzt werden kann.
www.grassrootsfeminism.net/cms/
http://grrrlzines.net/

Workshop 2: Melodien aus der Nähmaschine

(mit Stephanie Müller)
Ein sprechender Rock, Schwachstellen zum Kuscheln, Bilder zum Anziehen und eine Mütze für eine Laterne: In diesem Workshop lud die Münchner Textilkünstlerin und Sozialwissenschaftlerin Stephanie Müller in die Welt subversiver Mode- und Handarbeitsprojekte ein. Gezeigt wurde, wie textile Strategien genutzt werden können, um ernsthafte Themen sensibel und mit Humor greifbar zu machen. Stephanie Müller gab dabei Einblick in eine Reihe von Vermittlungsaktionen aus dem schulischen, sozialen und künstlerischen Kontext.
www.ragtreasure.de
www.beisspony.com
www.flachware.de/stephanie-mueller/

Fotos: Pia Streicher