Making Art - Taking Part

Ein Forschungsprojekt an den Schnittstellen von intervenierender Kunst, partizipativer Forschung und kritischer Kunstvermittlung in Zusammenarbeit von Universität und Schule.

Was heißt es mit Jugendlichen zu forschen, zu intervenieren und Kritik zu üben? Welche Fragen stellen sich Jugendliche heute? Wofür setzen sie sich ein? Und wie wollen Jugendliche Gesellschaft mitgestalten und verändern?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich das partizipative Forschungsprojekt „Making Art – Taking Part!“. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe wurde an der Schnittstelle von Universität und Schule erforscht, wie künstlerische und kulturelle Interventionen in Bildungskontexten gestaltet und neue Sichtweisen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe eröffnet werden können. In Zusammenarbeit mit SchülerInnen und Lehrenden der NMS Lieferung und des BORG Mittersill (Salzburg, Österreich) wurden aktuelle Fragestellungen, die von den Alltagspraxen der Jugendlichen ausgingen, künstlerisch-kulturell bearbeitet und mit Ansätzen aus der Kunstvermittlung, der kulturellen Bildung und Methoden der empirischen Forschung erforscht und verschränkt. In einem gemeinsamen Prozess wurden mit KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen Blickverschiebungen auf gesellschaftliche Verhältnisse – beispielsweise in Bezug auf Schulalltag, Zusammenleben, Ausschlüssen, Gleichstellung – entworfen und künstlerische Interventionen entwickelt.

“Making Art – Taking Part!” Gefördert von Sparkling Science – einem Programm des Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Projektdauer: 2014-2016, Leitung: Elke Zobl

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