Katharnina Anzengruber

Foto: Pia Streicher

Ass. Prof.in Mag.a art. Katharina Anzengruber, PhD

Katharina Anzengruber ist seit September 2022 Assistenzprofessorin am Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Zuvor war sie zwei Jahre als Senior Scientist des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kunst- und Kulturvermittlung. Im Besonderen befasst sie sich mit der Entwicklung, Erprobung und Beforschung interdisziplinärer, experimenteller Vermittlungsräume an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, mit Fokus auf schulische Kontexte.

Sie studierte Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung und Instrumental-/ Gesangspädagogik (Gitarre, Gesang) an der Universität Mozarteum sowie Germanistik (Lehramt) an der Paris Lodron Universität Salzburg. Von 2010 bis 2022 unterrichtete sie am Bundesoberstufenrealgymnasium Straßwalchen. Darüber hinaus war sie von 2015 bis 2018 Mitglied des am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst angesiedelten, interuniversitären Doktoratskollegs Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Konzepte – Transfer – Resonanz und promovierte Anfang 2020 im Fach Musikpädagogik mit einer Dissertation zur Vermittlung experimenteller Kunst, mit Fokus auf Musik, in der Sekundarstufe II.

Für verschiedene Projekte im Rahmen ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin wurde Katharina Anzengruber 2018 der Music Teacher Award der Bildungsdirektion Salzburg zuerkannt. Im selben Jahr wurde sie für das Projekt KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG mit dem Förderpreis für Kinder- und Jugendprojekte des Kulturfonds der Stadt Salzburg ausgezeichnet. Katharina Anzengruber ist Landesobfrau der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich sowie Mitglied der European Association for Music in Schools (EAS).

 

Abgeschlossene Projekte

2010 – 2012 wissenschaftliche Begleitung eines Projekts im Rahmen des Jugendprogramms der Salzburg Biennale 2011

Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojektes zur Beschreibung des Arbeitsprozesses von Schülerinnen und Schülern an Gesums und Blasmusik, zwei Teilen aus Dieter Schnebels Schulmusik; in Zusammenarbeit mit ao. Prof. Dr. Michaela Schwarzbauer und ao. Prof. Dr. Christian Allesch; Forschungsstipendiatin der Universität Mozarteum Salzburg

2013 – 2014 Mitarbeit am Sparkling Science Projekt Individuum ↔ Collectivum

Erarbeitung zweier Konzepte aus Vinko Globokars Materialsammlung Individuum ↔ Collectivum durch eine siebte Klasse des BORG Straßwalchen; wissenschaftliche Begleitung des Erarbeitungsprozesses

Aufführung der Konzepte im Rahmen des interdisziplinären Symposiums Individuum ↔ Collectivum: Nachklänge am 20.3.2014 im Kleinen Studio der Universität Mozarteum Salzburg

2016 – 2018 KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG. Experimentieren in Kunst und Wissenschaft

Konzeption, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes zur Vermittlung experimenteller Kunst, ausgehend vom Experiment in seinen verschiedenen Verwendungsweisen, mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern des BORG Straßwalchen; in Kooperation mit der AG Neue Musik des Leininger-Gymnasiums Grünstadt unter der Leitung von Silke Egeler-Wittmann und mit Unterstützung der Universität Mozarteum Salzburg, des Programmbereichs ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik, der Kulturabteilung des Landes Salzburg und KulturKontakt Austria

Präsentation von entstandenen Performances sowie einer Ausstellung und Durchführung eines Schüler/innensymposiums am 29.9.2017 im Großen Studio der Universität Mozarteum sowie in den Räumlichkeiten des Kooperationsschwerpunkts Wissenschaft und Kunst

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Kunst- und Kulturvermittlung

Schwerpunkte: (schulische) Musikvermittlung, Projektunterricht, experimentelles Lehren und Lernen, Experimentierräume als Vermittlungsräume, interdisziplinäres Lehren und Lernen, Peer-Learning

 

Aufgaben

Mitarbeit am Drittmittelprojekt „Räume kultureller Demokratie“

Mitarbeit im transdisziplinären und künstlerisch-forschenden Labor „Wandeln“

 

Publikationen (Auswahl)

Anzengruber, Katharina/Zobl, Elke (2021): Zukunft mit Zukunft. Künstlerische Experimentierräume und kulturelle Nachhaltigkeit. In: Sippl, Carmen (Hg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 539-548.

Anzengruber, Katharina/Zobl, Elke (Hg.): „CREATE! –Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit“. p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #12 , 2021. https://www.p-art-icipate.net/ejournal-home/

Anzengruber, Katharina/Akarçeşme, Dilara (2020): Shut Down! Kunst- und Kulturpraxen unter veränderten Ausgangs_Bedingungen. Einleitung. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #11. Online unter https://www.p-art-icipate.net/shut-down-kunst-und-kulturpraxen-unter-veraenderten-ausgangs_bedingungen/

Anzengruber, Katharina/Moser, Anita/Vogelgesang, Arne (2020): „Kunst mit politischem Material dann interessant, wenn es neue Formen von Theatralität enthält.“ Der Künstler Arne Vogelgesang im Gespräch mit Katharina Anzengruber und Anita Moser. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #11. Online unter https://www.p-art-icipate.net/kunst-mit-politischem-material-dann-interessant-wenn-es-neue-formen-von-theatralitaet-enthaelt/

Klanklichaam – Lichaamsklank. Experimenteren in kunst en wetenschap. In: LKCA (Hg.): Cultuur+Educatie, 51, Utrecht 2019, S. 90–103.

Experimentierend-schöpferische Prozesse im Rahmen des interdisziplinären Projektes KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG. In: Bornhöft, Achim/ Losert, Martin (Hg.): ANREGEN – VERTIEFEN – AUSBILDEN. KOMPONIEREN IM DIDAKTISCHEN KONTEXT, Wien: LIT VERLAG 2018, S. 45–64.