Stadtspaziergang mit Superfiguren


Salzburg, 23.02.2015

 

Im ersten Workshop mit den SchülerInnen der NMS Liefering fand eine Annäherung an die Begriffe Öffentlichkeit, öffentlicher Raum, Intervention, Intervenieren/Verändern, und Gesellschaft anhand verschiedener künstlerischer Vermittlungsstrategien statt.

Hierzu wurden verschiedenste Materialien von und mit den SchülerInnen verwendet und entwickelt, u.a. Bildkarten, auf denen künstlerische Interventionen abgebildet sind, sowie gezeichnete Superfiguren, die in den öffentlichen Raum eingreifen können. So wurde beispielsweise ein „Saubinator“ entwickelt, der Müll aufsammeln kann und den VerursacherInnen des Mülls vor der Haustür ablagert.

Mit diesen Superfiguren ausgerüstet wurde die Stadt bei einem Spaziergang erkundet und die Anwendung der Superkräfte der Superfiguren im öffentlichen Raum getestet.