Projektbezogene Publikationen
eJournal "p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten"
7. Ausgabe: TAKE PART! Partizipation von Kunst und Bildung aus denken
Die e-journal-Ausgabe befasst sich mit den Möglichkeiten, Ambivalenzen und Grenzen von Partizipation und gesellschaftlicher Mitgestaltung an den Schnittstellen von Kunst, Vermittlung und Forschung. Große Begriffe wie Teilhabe, Teilnahme, Mitbestimmung, Mitwirkung umschreiben Formen der Partizipation. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Ausgabe: Was heißt es im Kontext der Kunst teilzunehmen und teilzuhaben? Welche Bedeutung haben partizipative und intervenierende künstlerische Praxen in der Ausverhandlung gesellschaftlicher Mitgestaltung? Wenn Partizipation in künstlerischen und kulturellen Projekten als „eine Form der Teilnahme und Teilhabe, die die Bedingungen des Teilnehmens selbst ins Spiel bringt“ (Sternfeld 2012), gefasst wird, dann eröffnen solche Projekte Möglichkeiten der Transformation im Sinne eines sozialen und politischen Wandels. Das Eingreifen in bestehende Verhältnisse setzt eine Analyse der Machtverhältnisse und eine Kritik an gegebenen Strukturen voraus. Welche Strategien setzen KünstlerInnen, VermittlerInnen und ForscherInnen in Projekten ein, um kollaborative und partizipative Handlungsräume zu öffnen? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen AkteurInnen und wie wird mit Ungleichheiten und Ausschlüssen umgegangen? Inwiefern werden Transformationsprozesse in Richtung selbstermächtigendes Handeln initiiert und welche Ambivalenzen werden dabei sichtbar?
Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Link: http://www.p-art-icipate.net/cms/issue/7-take-part/
Inhalt der e-journal Ausgabe Nr.7:
Editorial _ Impressum #7......................................................................................................................1
Introduction _ Vorwort #7 ……………………………………………………………………………………………....2
Introduction _ Einleitung – „TAKE PART! Partizipation von Kunst und Bildung aus denken“…….……………..3
Articles _ Intervenieren – Forschen – Vermitteln......................................................................................9
Articles _ “Infelicitous” Participatory Acts on the Neoliberal Stage...........................................................19
Articles _ Wozu das Ganze? ..............................................................................................................30
Articles _ Teilhabe am Wissen ............................................................................................................39
Articles _ Die Möglichkeit internationaler Partnerschaft...........................................................................51
Articles _ Gestaltung als Forschung.....................................................................................................69
Practice _ The Whole World in Zurich / Die ganze Welt in Zürich ...........................................................82
Practice _ „Außer Sichtweite ‑ ganz nah“ ..............................................................................................91
Practice _ Das Politische in sozialer Kunst ...........................................................................................98
Practice _ „Es geht darum, Möglichkeitsräume zu öffnen!“ ....................................................................111
Practice _ Wie Wissen produzieren und Strukturen transformieren? ......................................................117
Practice _ Wenn Kunst von der Realität eingeholt wird .........................................................................122
Practice _ „Es braucht öffentliche Räume, in denen Neues erdacht werden kann!“ ..................................127
Practice _ Jenseits der Differenz.........................................................................................................134
Notes _ Salzburger Initiativen, die man im Blickfeld behalten sollte ........................................................145
Notes _ Performatives Lesen in Zeiten des Aufruhrs..............................................................................147
Notes _ „Strategien für Zwischenräume. Neue Formate des Ver_Lernens in der Migrationsgesellschaft“.....149 Activities _ Salzburg – München – Zürich.............................................................................................152
Activities _ Kartenspielen – Auch eine Methode der emanzipatorischen Kunstvermittlung?! ......................164
Activities _ Kunst und Kultur im Spannungsfeld von Kreativität und Vermittlung........................................173
Activities _ Amsterdam: Toleranz als Leitmotiv …? ...............................................................................175
Activities _ Veranstaltungsreihe W&K-Forum .......................................................................................177
Activities _ Mein Platz im Drumherum ……………………………………………………………………………...180
Activities _ Gerold Tusch über die Keramik: Artists Talk mit Atelierbesuch...............................................185
Activities _ Artists Talk – eine Lehrveranstaltung der anderen ART ..........................................................187
Recommended _ Gesundes Misstrauen, Neugier und Hunger auf Kultur...................................................189
Recommended _ Grada Kilombas Videoinstallation “While I Write” .........................................................192
Preview _ Preview 2016/17...................................................................................................................195
Activities _ Making Art – Taking Part!....................................................................................................197
Link: http://www.conjunctions-tjcp.com/article/view/23644/20698
eJournal "p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten"
5. Ausgabe: INTERVENE! Künstlerische Interventionen II: Bildung als kritische Praxis
Die Beiträge dieser Ausgabe gehen auf zwei Symposien im Herbst 2013 sowie im Frühling 2014 am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst zurück. In beiden Symposien wurdenThemen der Bildungs- und Vermittlungsarbeit sowie der Intervention in institutionellen und selbstorganisierten Bildungskontexten behandelt. Dabei standen Fragen nach Prozessen des (Ver-)Lernens von Privilegien sowie von Normen und hierarchischen Wissenssystemen als Basis für Selbstermächtigung und politische Solidaritätsarbeit zur Diskussion.
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
Link: http://www.p-art-icipate.net/cms/issues/5-intervene-ii/