Team


(Foto: Pia Streicher)
(Foto: Pia Streicher)

Elke Zobl

Projektleitung

 

Nach Studien der Bildnerischen Erziehung (im Fach Bildhauerei), Germanistik, Gender Studies und Kunst- und Kulturwissenschaften (Salzburg, Wien und North Carolina), erhielt sie 2004 ihr Doktorat an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Von 2000-2006 forschte sie an der Universität of California San Diego, 2007-2011 war sie Inhaberin eines Herta-Firnberg Postdoc-Stipendiums am Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg). Seit Mai 2011 ist sie Assistenzprofessorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft und am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst (Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion). 2010 wurde sie mit dem Wissenschaftsförderpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnet.

Projekte u.a.: "Young women as creators of new cultural spaces" (FWF-Projekt, 2007-2011) und "Feminist Media Production in Europe" (FWF-Projekt, 2008-2012), "Making Art, Making Media, Making Change" (FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekt, 2014-2015)

 

Kontakt: elke.zobl(at)sbg.ac.at

 


Elke Smodics

Projektmitarbeiterin

 

ist Gründungsmitglied von trafo.K. Sie ist Kunst- und Kulturvermittlerin mit den Schwerpunkten zeitgenössische Kunst und Feminismus. Sie kuratiert Projekte im öffentlichen Raum u. a. im Kontext von „Kunst am Bau“. Ein zentrales Arbeitsfeld ist die Kulturvermittlungsarbeit mit Lehrlingen.

Sie ist Lehrbeauftragte an der Akademie der bildenden Künste Wien und unterrichtete am Institute for Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste sowie an der Pädagogischen Hochschule Wien zu feministischen, transdisziplinären Vermittlungsstrategien in der Schule.

Von 2011-2012 war sie Galerieleiterin der IG Bildende Kunst. Seit 1991 Projektmanagement und Vermittlungstätigkeit, u. a. von 1996–2006 für die Kunsthalle Wien (Aufbau der Vermittlungsabteilung, Entwicklung von personalen und medialen Vermittlungsmodulen für Schulen, Erwachsenenbildung, Workshops für Jugendliche, Einschulung von VermittlerInnen, Moderation, Katalogbeiträge, Raumtexte und Unterrichtsmaterialien).

 

Kontakt: elke.smodics(at)sbg.ac.at

 


Laila Lucie Huber

Projektmitarbeiterin

 

geb. 1980, studierte Kulturanthropologie und Kulturmanagement in Graz und Neapel/Italien.
Ihre Arbeits- und Interessensschwerpunkte sind partizipative Kunst- und Kulturarbeit, Selbstorganisation, autonome Räume sowie Interkulturalität. Ihre Dissertation „Topografie(n) des Möglichen (in) der Stadt Salzburg" wurde im Rahmen des Doktoratskollegs „Kunst und Öffentlichkeit" (2010-2013), am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst /Universität Salzburg und Mozarteum, ausgearbeitet und 2014 abgeschlossen. Seit Jan. 2011 ist sie ehrenamtlich in der Salzburger Kunstinitiative periscope tätig sowie seit Jan. 2012 Mitglied des Salzburger Landeskulturbeirats. Seit Okt. 2013 arbeitet sie als Senior Scientist am Programmbereich.

 

Kontakt: laila.huber(at)sbg.ac.at

 


Veronika Aqra

Projektmitarbeiterin

 

Seit 2012 Masterstudium der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft und seit 2013 Absolvierung des Studienschwerpunkts "Cultural Production & Arts Management" (Universität Salzburg/Mozarteum); 2005-2008 Bachelorstudium der Angewandten Kulturwissenschaften (Universität Klagenfurt), Praktika im Bereich des Kulturmanagements in Ramallah (Palästinensische Autonomiegebiete) und Berlin sowie Projektassistenz am Zentrum für Friedensforschung und -pädagogik (Universität Klagenfurt); 2007-2011 mehrere Arbeits- und Studienaufenthalte in Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten, u.a. International School der University of Haifa (Israel), Al-Quds University in Ost-Jerusalem (Palästinensische Autonomiegebiete), Tätigkeiten im Kunst- und Kulturbereich bzw. der kulturellen Entwicklungszusammenarbeit, z.B. Drama Academy Ramallah (in Kooperation mit Folkwang Universität der Künste) und Goethe Institut Ramallah.

 

Kontakt: veronika.aqra(at)sbg.ac.at