Symposium "Do It Yourself, Do It Together! Kritische Wissensproduktion und Vermittlungspraxen"


In Mittersill (Pinzgau) am 03.05.2016 und in  Salzburg am 04.05.2016

In Zeiten permanenten Leistungsdrucks, der Forderung nach Selbstoptimierung und der Individualisierung von Verantwortung stellen wir uns die Frage nach der Rolle von kollaborativen, partizipatorischen Praxen und deren Einfluss auf eine aktive gesellschaftliche Mitgestaltung. Welche Rolle haben dabei künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen, die gemeinsam ein „anderes" Wissen an der Schnittstelle des Alltags der Jugendlichen und eines wissenschaftlichen Diskurses produzieren, die Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben fordern und gleichzeitig die eigene Position reflektieren? Und wie kann eine kritische Vermittlungspraxis aussehen, die den Status Quo aufzeigt und kritisiert sowie Transformationsprozesse in Richtung selbstermächtigendes Handeln initiiert?

 

Unter dem Motto „Do It Yourself, Do It Together" stehen diese Fragen in dem Symposium in unterschiedlichen Formaten zur Diskussion. Wir beginnen mit einer Exkursion nach Mittersill (Pinzgau/Land Salzburg). Dort präsentieren Schüler_innen des BORG Mittersill ihr Projekt, das im Rahmen eines Sparkling-Science-Projektes mit KünstlerInnen, Vermittlerinnen und Mitarbeiterinnen des Schwerpunktes Wissenschaft & Kunst entwickelt wurde, und laden zur Mitgestaltung ein. Am folgenden Tag widmen wir uns der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit kritischer Wissensproduktion und Vermittlungspraxen und diskutieren visuelle, reflexive, mediale, aktivistische und performative Zugänge. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit einer aktuellen feministischen, anti-rassistischen und kritischen Praxis an der Schnittstelle von gesellschaftspolitischen und institutionellen Ansprüchen sowie kulturpolitischen Bildungsentwürfen.

 

Mehr lesen...

Symposium Making Art - Taking Part!? Ambivalenzen partizipativer und intervenierender Kunst


Salzburg, 16.-18.11.2015

Ausgehend von künstlerischen Praxen, die mit Beteiligung arbeiten und dies auch (selbst-)kritisch im Sinne der Möglichkeit des Scheiterns verhandeln, fragen wir in diesem Symposium: Wie werden Teilhabe und Intervention in verschiedenen künstlerischen Arbeiten und Projekten konkret „gelebt"? Welche Ambivalenzen und Widersprüche werden an der Schnittstelle von Kunst und gesellschaftlichem Eingreifen sichtbar? Wie gehen partizipative und intervenierende künstlerische Praxen mit der Gefahr der Instrumentalisierung und der Neutralisierung ihres politischen Anspruchs um? Und welche künstlerischen Arbeiten, Praxen und Strategien können in vielfältigen Bildungskontexten - in der Schule oder in Community-Projekten Gewohntes und Gelerntes aufbrechen und neue Handlungsräume eröffnen? Damit geht auch die Hinterfragung der SprecherInnenrolle einher: Wie werden Sprech- und handlungsräume eröffnet und angeeignet - und von wem?


Wir haben KünstlerInnen aus unterschiedlichen Kontexten eingeladen, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren und mit den TeilnehmerInnen des Symposiums in künstlerischen Workshops die Fragestellungen zu bearbeiten. Eröffnet wird das Symposium mit Vorträgen der Theoretikerin Suzana Milevska (Skopje), der Kunstwissenschaftlerin Silke Feldhoff (Berlin), und der Kuratorin Katharina Morawek (Zürich/Wien). Es folgen Workshops von und mit Martin Krenn (Wien), Moira Zoitl (Berlin), Marko Dinic und Katharina Kapsamer (Bureau du Grand Mot, Salzburg).


Mehr lesen...

Projektpräsentation von "Making Art - Taking Part!" und Workshop


Salzburg, 04.12.2014

Im Rahmen des Symposiums "Cultural Production im Kontext zeitgenössischer Kunst", welches vom 3. - 5.12.2014 am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion des Kooperationsschwerpunkts Wissenschaft & Kunst stattfand, stellten wir auch unser Projekt "Making Art - Taking Part! Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten" vor.

 

Mehr lesen...