Adaptive und maladaptive Neuroplastizität: Wirkung des Musizierens auf unser Gehirn: André Lee

ANDRÉ LEE
Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin (IMMM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland

Musizieren ist einer der stärksten Reize für Neuroplastizität. Was ist Neuroplastizität, wie verändert Musizieren sowohl die Struktur als auch die Funktion unseres Gehirns, kann man Expertise auch sichtbar machen und warum Musizieren an die Leistungsgrenze unseres Gehirns geht sind Fragen, die in dem Vortrag behandelt werden sollen.

Prof. Dr. med. André Lee war von 2009 bis 2014 ärztlicher und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (IMMM) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit wissenschaftlichem Schwerpunkt Bewegungsstörungen bei Musiker*innen. Von 2014 bis 2020 war er an der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München tätig, an der er 2020 seinen Facharzt für Neurologie erhielt. Ende 2020 wurde er zum Juniorprofessor an das Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin berufen.
Seit seinem 6. Lebensjahr spielt er Geige an den Musikhochschulen Hamburg und Lübeck sowie an der Hochschule für Musik und Theater München. Er war Konzertmeister u.a. im Landesjugendorchester Hamburg und ist weiterhin in verschiedenen Orchestern und kammermusikalisch aktiv.

Die Vortragsreihe „MUSIK & MEDIZIN“ präsentiert wissenschaftliche und künstlerische Beiträge führender internationaler Expert*innen verschiedener Disziplinen, um die Wechselwirkungen und Mechanismen zwischen Erfahrung, Verarbeitung und psychophysiologischen Auswirkungen von Musik auf den Menschen zu untersuchen und zu verstehen, wie Musik Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann.
Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.

Konzeption und Organisation Reihe “Musik & Medizin”:
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB (Inter)Mediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg / Universität Salzburg).
In Zusammenarbeit mit Günther Bernatzky (Biologe | Fachbereich Biowissenschaften, Ökologie und Evolution, Universität Salzburg) und Leonhard Thun-Hohenstein (Kinder- und Jugendpsychiater | Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)

JOIN MEETING (für Teilnahme anklicken)