Entwicklung von Interventionen I


Mittersill, ehemaliges Bezirksgericht, 09.03.2016

Dieser Workshop diente der Vertiefung inhaltlicher Fragen sowie der künstlerischen und medialen Umsetzung der Ideen der SchülerInnen. Eine Gruppe widmete sich der weiteren Planung einer Talkshow zum Thema Diskriminierung. Sie hatten dabei Unterstützung von einer Mitarbeiterin des Salzburger Community Fernsehsenders FS1, die die Schüler in das technische Equipment und dessen Handhabung (Kamera, Ton, etc.) sowie in die organisatorische Vorbereitung einer Talkshow (Moderation, etc.) einführte. Auf inhaltlicher Ebene wurden die Fragen der Moderation sowie die Einladung der Talkshow Gäste vorbereitet. Die Talkshow wird bei der Projektpräsentation am 3. Mai stattfinden und live auf Kamera aufgezeichnet.

 

In Fortsetzung der vorangegangen Workshops setzten sich die SchülerInnen der zweiten Gruppe mit Strategien der Street Art auseinander und erprobten kleine Interventionen im öffentlichen Raum, die fotografisch dokumentiert wurden. Ausgehend von einer Bildkartensammlung zu künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum konnten sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Beispielen von Strategien der Street Art vertraut machen. In Folge suchten sie in einer Exkursion im Stadtraum nach Orten, die sich für die Umsetzung eigener Interventionen eignen würden, setzten spontane Ideen um und dokumentierten dies

fotografisch.