Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KPublikationen
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

2019

Moser, Anita (2019): Visuelle Grenzbefragungen. Zur Herstellung von (Nicht-)Zugehörigkeit in der österreichischen Migrationsgesellschaft des ausgehenden 20. Jahrhunderts. In: Schulz, Kristina/von Bernstorff, Wiebke/Klapdor, Heike (Hg.): Grenzüberschreitungen. Migrantinnen und Migranten als Akteure im 20. Jahrhundert. München: edition text + kritik, S. 137-152.

 

Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (2019): Kultur produzieren. Künstlerische Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript (in Druck).

2018

Akarçeşme, Dilara/Baumgartinger, Persson Perry/Egermann,  Eva (2018): Wer hat die Deutungshoheit, die Herrschaftsmacht und die Sprech*position, um Kultur zu schaffen oder sie zu demokratisieren?. Eva Egermann im Interview mit Dilara Akarçeşme und Persson Perry Baumgartinger. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/wer-hat-die-deutungshoheit-die-herrschaftsmacht-und-die-sprechposition-um-kultur-zu-schaffen-oder-sie-zu-demokratisieren/

 

Baumgartinger, Persson Perry/Moser, Anita/Zobl, Elke (2018): Open Up! Ein- und Ausschlüsse in Kunst und Kultur. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/open-up-ein-und-ausschluesse-in-kunst-und-kultur/

 

Baumgartinger, Persson Perry/Moser, Anita (2018): Frictions and Fractions?! Kritische Perspektiven auf Kulturarbeit, Kulturvermittlung und Diversity. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/frictions-and-fractions-kritische-perspektiven-auf-kulturarbeit-kulturvermittlung-und-diversity/ 

 

Baumgartinger, Persson Perry/Akarçeşme, Dilara/Zechenter, Karl (2018): „Die Anwesenheit von anderen kulturellen Prägungen ist in Salzburg kein Thema.“ Ein Interview mit Karl Zechenter von Persson Perry Baumgartinger und Dilara Akarçeşme. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/die-anwesenheit-von-anderen-kulturellen-praegungen-ist-in-salzburg-kein-thema/ 

 

Baumgartinger, Persson Perry/Akarçeşme, Dilara/Hochleitner, Martin (2018): „Kultur für alle“ als emanzipatorische Praxis. Martin Hochleitner, Direktor des Salzburg Museum, im Interview mit Persson Perry Baumgartinger und Dilara Akarçeşme. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/kultur-fuer-alle-als-emanzipatorische-praxis/ 

 

Baumgartinger, Persson Perry/Akarçeşme, Dilara/Al-Masri-Gutternig, Nadja/Daoudi-Rosenhammer Monika (2018): Das inklusive Museum ‑ eine Frage von Kooperation und Vernetzung. Nadja Al-Masri-Gutternig und Monika Daoudi-Rosenhammer im Gespräch mit Persson Perry Baumgartinger, Dilara Akarçeşme. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #09 , https://www.p-art-icipate.net/das-inklusive-museum-%e2%80%91-eine-frage-von-kooperation-und-vernetzung/

 

Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): ent/grenzen. Künstlerische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Grenzräume, Migration und Ungleichheit. Bielefeld: transcript Verlag.

 

Bleuler, Marcel (2018): Was macht Kunst in der Konfliktzone? Empirische Beobachtungen zu einer „dialogischen Ästhetik“. In: Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): ent/grenzen. Künstlerische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Grenzräume, Migration und Ungleichheit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 53-77.

 

Bleuler, Marcel (2018): Raum der unüberwindbaren Differenz? Christoph Schlingensiefs Arbeit in Afrika und das Operndorf-Residency 2016. In: Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): ent/grenzen. Künstlerische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Grenzräume, Migration und Ungleichheit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 171-193.

 

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2018): Forming publics: Alternative media and activist cultural practices. The Routledge Companion to Media and Activism, S. 139-147.

 

Huber, Laila/ Zobl, Elke (2018): Making Art—Taking Part! Participatory Research and the Development of Artistic Interventions with Young People. In: Austrian Citizen Science Conference 2017 - Expanding Horizons, Frontiers Media, 2017, S.39-42. Online unter: https://www.frontiersin.org/books/Austrian_Citizen_Science_Conference_2017_-_Expanding_Horizons/1444

 

Moser, Anita (2018): Verhandlung von Zugehörigkeitsordnungen in Fluchtkontexten. Wir/Andere-
(De-)Konstruktionen im Umfeld der Schutzbefohlenen. In: Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): ent/grenzen. Künstlerische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Grenzräume, Migration und Ungleichheit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 79-101.

 

Moser, Anita (2018): "Radikalität findet dort statt, wo ich meine eigenen Regeln breche." Can Gülcü im Gespräch über politische Kulturarbeit und Grenzüberschreitungen in einer von Ungleichheit geprägten Gesellschaft. In: Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): ent/grenzen. Künstlerische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Grenzräume, Migration und Ungleichheit. Bielefeld: transcript Verlag, S. 143-156.

 

Moser, Anita (2018/2016): Zeitgenössische Kulturarbeit in ländlichen Räumen Österreichs. Bedingungen, Potenziale, kulturpolitische Forderungen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/zeitgenoessische-kulturarbeit-laendlichen-raeumen-oesterreichs-bedingungen-potenziale  

 

Moser, Anita/INOU simon: (2018) „Man muss jenseits der Politik agieren." Der Journalist und Medienkritiker simon INOU im Gespräch mit Anita Moser über (Selbst‑)Ermächtigung, Rassismen und kulturelle Teilhabe „aller“. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten  #09, https://www.p-art-icipate.net/man-muss-jenseits-der-politik-agieren/

 

Moser, Anita/Karam, Abdullah: (2018) “More communication, please!”. Abdullah Karam im Gespräch mit Anita Moser über seine künstlerische Arbeit, das Potenzial von Computerspielen und Salzburg als Ort kultureller Teilhabe und Produktion. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten  #09, https://www.p-art-icipate.net/more-communication-please/ 

2017

Drüeke, Ricarda/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita (2017): Mediale und künstlerische Diskurse zu Flucht und Migration. In: Oberlechner, Manfred/Trültzsch-Wijnen, Christine W./Duval, Patrick (Hg.): Migration bildet. Migration Educates. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 315-335.

 

Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hg.) (2017): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bielefeld: transcript Verlag. [Reihenherausgabe „Medien- und Geschlechterforschung"]


Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2017): Zur Aktualität des Drei-Ebenen-Modells von Öffentlichkeit. In: Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-16.


Klaus, Elisabeth (2017): Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Selbstverständigungsprozess und das Drei-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit. Rückblick und Ausblick. In: Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bielefeld: transcript Verlag, S. 17-38.


Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2017): Internetöffentlichkeiten und Gender Studies. Von den Rändern in das Zentrum. In: Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bielefeld: transcript Verlag, S. 101-128.

 

Kopf, Xenia/Moser, Anita/Öttl, Johanna (2017): Von Wissenssystemen und Experimentierräumen. In: EXPERIMENT! Experimenttierraum Wissenschaft und Kunst. eJournal des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion in Kooperation mit dem Interuniversitären Doktoratskolleg ‚Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Konzepte - Transfer -  Resonanz', Oktober 2017, Issue 8.

 

Lang, Siglinde (2017): Are Artists the better Managers? Perspectives on a Participatory Understanding of Cultural Management. In: Küpers, Wendelin/Sonnenburg, Stephan/Zierold, Martin (Hg.). ReThinking Management. Perspectives and Impacts of Cultural Turns and Beyond. Wiesbaden: Springer, S. 131-148.

 

Lang, Siglinde/Chatterjee, Sandra (2017): Renegotiating Art and Civic Engagement: The Festival 7hoch2 as a Hands-on Platform for Co-creating Urban Life, in: Ziemer Gesa/Berger, Hilke (Hg.): A Question of Culture and Attitude. New Perspectives on Actors and Institutions of Urban Development, Berlin: Jovis.

 

Zobl, Elke (2017): „Künstlerische Interventionen und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse: Das Drei-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit in künstlerisch-edukativen Kontexten." In: Drüeke, Ricarda/Klaus, Elisabeth: „Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde". Bielefeld: transcript, S. 265-294.

 

Zobl, Elke (2017): Do-It-Yourself, Do-It-Together! Künstlerisch-edukative Materialien für eine queer-feministische Vermittlungspraxis. In: Feministische Studien „Queer_Feministische Kritik und öffentliche Interventionen" (Hg. Tanja Thomas, Elisabeth Klaus und Susanne Kinnebrock). Heft 1 Mai 2017, S. 103-109.

 

Zobl, Elke/Smodics, Elke (2017): Do-It-Yourself, Doing-It-Together! Künstlerisch-edukative Materialien und Angebote für eine kritische und feministische Vermittlungspraxis. In: BÖKWE Fachblatt, Nr. 1, März 2017, S. 125-128.

2016

Aqra, Veronika/Huber, Laila/Smodics, Elke/Zobl, Elke (2016): Einleitung - „TAKE PART! Partizipation von Kunst und bildungs aus denken, in: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/einleitung-take-part-partizipation-von-kunst-und-bildung-aus-denken/.

 

Aqra, Veronika/Huber, Laila/Smodics, Elke/Zobl, Elke (2016): Intervenieren - Forschen - Vermitteln. Künstlerisch-edukative Projekte in der Kooperation Universität-Schule. Reflexionen zum Projekt „Making Art - Taking Part!", in: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/intervenieren-forschen-vermitteln/.

 

Aqra, Veronika/Höller, Verena/Niesner, Stefanie (2016): Salzburg - München - Zürich: Drei Fallstudien zu drei Orten, die exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede künstlerischer Interventionen aufzeigen, in: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/salzburg-munchen-zurich/.

 

Bleuler, Marcel (2016): „Die Möglichkeit internationaler Zusammenarbeit“. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/die-moglichkeit-internationaler-partnerschaft.

 

Bleuler, Marcel/Egger, Benjamin (2016): „Jenseits der Differenz. Ein Gespräch über Kollaboration“. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/jenseits-der-differenz.

 

Bleuler, Marcel (2016): „Constructing an Emancipated Culture of Art Spectatorship? The Ambiguity of Ben Lewis' Reportage-Series ART SAFARI (2003-2006)“. In: Imesch Oechslin, Kornelia/Schade, Sigrid / Sieber, Samuel (Hg.): Constructions of Cultural Identities in Newsreel Cinema and Television after 1945, Bielefeld: transcript, S. 207-223.

 

Drüeke, Ricarda/Klaus, Elisabeth (2016): »Wir« und die »Anderen«. Bilder von Geflüchteten in der österreichischen Printberichterstattung. In: Televizion, 27. Jg., H. 29/2016, S. 21-23.

 

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2016): Online feminist protest movements and alternative publics: The twitter campaign #aufschrei in Germany. In: Feminist Media Studies Journal, 16. Jg., H. 1, S. 35-54.

 

Lang, Siglinde (Hg.) (2016): Ab in die Provinz! Rurale Kunst- und Kulturinitiativen als Stätten kultureller Mitbestimmung. Wien: mandelbaum.

 

Lang, Siglinde (2016): Raum im Raum schaffen. Kunst, Ortsspezifität und Teilhabe als Ingredienzen kultureller Entwicklungsprozesse. In: Dies. (Hg.): Ab in die Provinz, Wien: Mandelbaum, S. 48-56.

 

Lang, Siglinde/Lobnig, Hubert/Andraschek, Iris (2016): „Es geht um eine Art diskursive Operation". Projekte in und für Reinsberg. In: Lang, Siglinde (Hg.): Ab in die Provinz, Wien: Mandelbaum, S. 100-111.

 

Lang, Siglinde (2016): In-between `What is´ and `What might be´. Arts, Participation and Collaborative Cultural Meaning Production. In: Cultural Institutions and Communication: Towards Creative Participation. Special Issue of `Media Transformations´, Vol. 1/2016, eJournal of the Department for Public Communication and Media Research Center, University of Kaunas. (peer-reviewed, in Drucklegung, Erscheinungstermin: Dezember 2016)

 

Moser, Anita (2016): Zeitgenössische Kulturarbeit in ländlichen Räumen Österreichs. Bedingungen, Potenziale, kulturpolitische Forderungen. In: Lang, Siglinde (Hg.): Ab in die Provinz! Rurale Kunst- und Kulturinitiativen als Stätten kultureller Mitbestimmung. Wien: mandelbaum, S. 35-47.

 

Moser, Anita (2016): Die Kunst der Grenzüberschreitung (Interview). In: Versorgerin #0112, Dezember 2016, S. 15-16.

 

Moser, Anita (2016): Wenn Kunst von der Realität eingeholt wird. Nicole Weniger im Gespräch mit Anita Moser. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/wenn-kunst-von-der-realitat-eingeholt-wird/

 

Pasuchin, Iwan (2016): Gestaltung als Forschung. Kooperationspotenziale von Design-Based Research und Artistic Research am Beispiel des Projektes Kunst- und Kulturvermittlung im Brennpunkt. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 7. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/gestaltung-als-forschung

 

Pasuchin, Iwan (2016): Klasse / soziale Schicht im Kontext des Diskurses um Bildungsbenachteiligung. In: Kronberger, Silvia/Kühberger, Christoph/Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Innsbruck: Studienverlag, S. 117-135.

 

Pasuchin, Iwan (2016): „Diplomatenkinder sind doch keine Ausländer!“ Grenzen des Klassenkampfes vom Klassenzimmer aus am Beispiel des medienpädagogischen Projektes Lehen Style. In: Kronberger, Silvia/Kühberger, Christoph/Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Innsbruck: Studienverlag, S. 136-143.

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2016): Making Art - Taking Part! Negotiating participation and the playful opening of liminal spaces in a collaborative process. In: Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation, 3. Jg., H. 1, S. 1-17. Online unter: tidsskrift.dk/tcp/article/view/23644/20698

 

Zobl, Elke (2016): Wie Wissen produzieren und Strukturen transformieren? Ein Interview mit Carmen Mörsch. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/wie-wissen-produzieren-und-strukturen-transformieren/.

 

Zobl, Elke/ Huber, Laila (2016): „Es braucht öffentliche Räume, in denen Neues erdacht werden kann!". Das Konzept der Zukunftswerkstätten. Ein Interview mit Hans Holzinger und Walter Spielmann. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/es-braucht-offentliche-raume-in-denen-neues-erdacht-werden-kann/

 

Zobl, Elke/ Huber, Laila (2016): „Es geht darum, Möglichkeitsräume zu öffnen!". Ein Interview mit Marty Huber, Steffi Müller und Klaus Dietl. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten. Issue 7. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/es-geht-darum-moglichkeitsraume-zu-offnen/.

 

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2016): "Making Art, Making Media, Making Change!?“ Prozesse des Queerings und des Empowerments in der Arbeit mit Jugendlichen. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, H. 2, S. 65-82.

 

Zobl, Elke (2016): "Making Art, Making Media, Making Change! Partizipative Kultur- und Medienproduktion mit Jugendlichen. In: Pöttinger, Ida/Fries, Rüdiger/Kalwar, Tanja (Hg.): Doing politics: Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, S. 157-167.

2015

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2015): #aufschrei. The Role of Twitter for Feminist Activism and as Platform for Alternative Publics. In: Civic Media Reader 2015. Online unter: http://civicmediaproject.org/works/civic-media-project/aufschreiandfeminism

 

Huber, Laila (2015): Topographies of the Possible. Creating Situations and Spaces of a City's Counter-narrative. In: Anthropological Journal of European Cultures, 24. Jg., H. 2, S. 34-54.

 

Lang, Siglinde (2015): Partizipatives Kulturmanagement. Interdisziplinäre Verhandlungen zwischen Kunst, Kultur und Öffentlichkeit. Bielefeld: transcript.

 

Lang, Siglinde (Hg.) (2015): Kunst, Kultur - und Unternehmertum?! Aspekte, Widersprüche, Perspektiven - Eine österreichische Studie. Wien: mandelbaum.

 

Lang, Siglinde (2015): Künstlerisch-kulturelle Unternehmungen. Eine Verortung. In: Dies. (Hg.): Kunst,
Kultur - und Unternehmertum?!, Wien: Mandelbaum, S. 23-31.

 

Lang, Siglinde/Zobl, Elke (2015): »Taking cultural production into our own hands«: Kulturelle Bedeutungsprozesse im Kontext zeitgenössischer Kunst. In: Drüeke, Ricarda/Kirchhoff, Susanne/Steinmaurer, Thomas/Thiele, Martina (Hg.): Zwischen Gegebenem und Möglichem. Kritische Perspektiven auf Medien und Kommunikation. Festschrift für Elisabeth Klaus. Bielefeld: transcript, S. 237-249.

 

Lang, Siglinde (2015): Partizipative Räume als Nährboden kultureller Bedeutungsproduktion. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 6. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/partizipative-raume-als-nahrboden-kultureller-bedeutungsproduktion/

 

Lang, Siglinde/Klaus, Elisabeth/Zobl , Elke  (2015): Re-think: Kultur produzieren?!. Ein Rück- und Ausblick auf die Forschung am Programmbereich ‚Zeitgenössische Kunst und Kulturelle Produktion‘. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 6. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/re-think-kultur-produzieren/

 

Moser, Anita (2015): Freie Kunst- und Kulturproduktion. Ein Überblick. In: Lang, Siglinde (Hg.): Kunst, Kultur - und Unternehmertum?! Aspekte, Widersprüche, Perspektiven. Eine österreichische Studie. Wien: mandelbaum, S. 32-44.

 

Moser, Anita (2015): Elende Tage im regennassen Depro-Land (Reportage über Banksys „Dismaland" in Weston-super-Mare). In: Der Standard vom 29./30.08.2015, S. 24.

 

Pasuchin, Iwan (2015): Kunst- und Kulturvermittlung im Brennpunkt. Ambivalenzen einer (vermeintlich) unprätentiösen Zielsetzung. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 6. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/kunst-und-kulturvermittlung-im-brennpunkt

 

Pasuchin, Iwan (2015): Für wen ist Eintrichtern besser? Klassistische Verlagerung eines pädagogischen Grundkonfliktes im Rahmen des Heterogenitätsansatzes. In: Pädagogische Korrespondenz, 52. Jg., S. 5-20.

 

Pasuchin, Iwan (2015): Gemeinsam sind wir (ausdrucks-) stark! Vom Ineinandergreifen der Theorie und Praxis der Intermedialen Künstlerischen Bildung. In: BÖKWE - Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (Tagungsband zum internationalen Kongress für Kunstpädagogik 2015), H. 4, S. 78-81.

 

Zobl, Elke/Huber, Laila: Interview mit Elke Zobl und Laila Huber für den „PLUS Report 2015" (Bericht der Paris-Lodron-Universität Salzburg), S. 24-29. Online unter: http://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Lifelong%20Learning%20%28LLL%29/documents/PLUS-Report-2015-Web.pdf.

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2015): Fragen, verlernen, intervenieren, teilhaben. Kulturelle Interventionen und kritische Kunstvermittlung. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 6. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/fragen-verlernen-intervenieren-teilhaben/.

2014

Drüeke, Ricarda/Klaus, Elisabeth (2014): Öffentlichkeiten im Internet: Zwischen Feminismus und Antifeminismus. In: Femina Politica, 23. Jg., H. 2/2014, S. 59-71.

 

Huber, Laila/Zobl, Elke (2014): INTERVENE! Künstlerische Interventionen II: Bildung als kritische Praxis. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 5. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/intervene-kunstlerische-interventionen-ii-bildung-als-kritische-praxis/

 

Klaus, Elisabeth (2014): „Alles ist klingend, romantisch, ästhetisch". Die Kriegsberichterstatterin und Fotografin Alice Schalek. In: Fotogeschichte. Sonderdruck Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 34. Jg., H. 134/2014, S. 19-26.


Klaus, Elisabeth (Gast-Hg. mit Drüeke, Ricarda/Thiele, Martina) (2014): Intersektionalität. Medien Journal, 38. Jg., H. 3/2014.

 

Lang, Siglinde (2014): Zwischen Fakt und Fiktion. Partizipative (Gegen-)Räume als Stätten kollaborativer Wissensproduktion. In: Stadler-Altmann, Ulrike/Westphal, Kristin/Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 216-220.

 

Lang, Siglinde (2014): Kunst. Partizipation. Kulturelle Produktion. In: Neue Kunstwissenschaftliche Publikationen, H. 1. Online unter: http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/nkf/article/view/16758

 

Lang, Siglinde (2014): We are all Cultural Producers! Der Studienschwerpunkt 'Cultural Production &
Arts Management ´ am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst. In: KM-Magazin No. 7. Online unter: http://www.fachverband-kulturmanagement.org/wp-content/uploads/2010/05/km1407_Salzburg.pdf

 

Pasuchin, Iwan (2014): Bildungsbenachteiligung aus der Perspektive der Intersektionalitätsachse Klasse. In: Erziehung und Unterricht, H. 1-2, S. 140-152.

 

Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2014): "Working collaboratively is the essential practice of social change and justice". An Interview with artist Emma Hedditch by Rosa Reitsamer and Elke Zobl. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 4. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/working-collaboratively-is-the-essential-practice-of-social-change-and-justice/

 

Zobl, Elke (2014): Cultural Production, Transnational Networking, and Critical Reflection in Feminist Zines. In: David, Matthew/Millward, Peter (Hg.): Researching Society Online. SAGE, H. 2.
(Originally published in: Signs: Journal of Women in Culture and Society, 35. Jg., H. 1, 2009, S. 1-12.)

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2014): "Wenn sie sagen: 'Ja kaufen', dann sagen wir: 'Nein, nachdenken bitte' ...". Ein Interview mit migrantas/Florencia Young und Marula di Como. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 4. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/wenn-sie-sagen-ja-kaufen-dann-sagen-wir-nein-nachdenken-bitte/

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2014): „Die Frage ist ganz einfach: Wer spricht in der Kunst ..." Ein Interview mit Ljubomir Bratić . In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 4. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/die-frage-ist-ganz-einfach-wer-spricht-in-der-kunst/

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2014): Challenging questions at the intersections of art, pedagogy, and research. An Interview with microsillons (Marianne Guarino-Huet and Olivier Desvoignes). In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 5. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/challenging-questions-at-the-intersections-of-art-pedagogy-and-research/

 

Zobl, Elke/Huber, Laila (2014): „... und dann beginnt aber schon das Unplanbare ...". Ein Interview mit Hansel Sato und Elke Smodics-Kuscher/trafo.K. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 5. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/und-dann-beginnt-aber-schon-das-unplanbare/

 

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa (2014): „Gender and Media Activism: Alternative Feminist  Media in Europe". In: Carter, Cynthia/Steiner, Linda/McLaughlin, Lisa (Hg): The Routledge Companion to Media and Gender. Oxon, New York: Routledge, S. 233-244.

 

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa (2014): Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Ratto, Matt/Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship. Critical Making and Social Media. Cambridge, London: MIT Press, S. 329-342.

 

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa/Huber, Laila (2014): "She is a trouble maker! And they have thousands of non-trouble-makers." Interview with Marina Gržinić, Emma Hedditch, and Klub Zwei/Jo Schmeiser. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 4. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/she-is-a-trouble-maker-and-they-have-thousands-of-non-trouble-makers/

 

Zobl, Elke Zobl/Reitsamer, Rosa (2014): Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen // Fokus: Antirassistische, feministische und queere Perspektiven. In: p-art-icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 4. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/intervene-kunstlerische-interventionen/

2013

Bettel, Florian/Zobl, Elke (2013): Artistic activism and cultural resistance: An interview with Stephen Duncomb. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 2. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/artistic-activism-and-cultural-resistance-an-interview-with-stephen-duncombe/

 

Chidgey, Red/Zobl, Elke (2013): Feminist Zines: intersections of music, gender, and race. In: Mania, Thomas/Eismann, Sonja/Jacke, Christoph/Bloss, Monika/Binas-Preisendörfer, Susanne (Hg.): SHEPOP - Frauen Macht Musik! Katalog zur gleichnamigen Austellung im rock'n'popmuseum, Gronau. Münster: Telos, S. 259-273.


Dorer Johanna/Klaus, Elisabeth (2013): Gender/Genderforschung/Geschlechter-konstruktion/Geschlechterrepräsentation. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft, 2. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 102/102-103/105/105-106.

 

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2013): #aufschrei als Gegenöffentlichkeit - eine feministische Intervention in den Alltagssexismus? In: Femina Politica. Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 22. Jg., H.3, S. 125-128.

 

Klaus, Elisabeth/Dorer, Johanna (2013): Frauen in den Medien/Frauenmedien/ Geschlechterstereotyp. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft, 2. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 96/ 96-97/106.

 

Lang, Siglinde (2013): Art Goes Culture. Zum Handlungsfeld Kulturmanagement im Kontext zeitgenössischer Kunst und kultureller Produktion. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid u.a. (Hg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst. Jahrbuch für Kulturmanagement 2013. Bielefeld: transcript, S. 77-102.

 

Lang, Siglinde (2013): Marktstrategie Kunst?! Über das Herstellen von Öffentlichkeit im Spannungsfeld von Kunst und Marketing. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 3. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/marktstrategiekunst/

 

Lang, Siglinde/Steven, Walter (2013): Wir wollen das kulturelle Format umdenken. Interview mit Steven Walter. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 3. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/wir-wollen-das-kulturelle-format-umdenken/

 

Lang, Siglinde/Fischer, Eva (2013): (Selbst)Reflexion ist die wichtigste Voraussetzung. Interview mit Eva Fischer. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 3. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/selbst-reflexion-ist-eine-der-wichtigsten-voraussetzungen/

 

Lang, Siglinde/Lengauer, Martin (2013): PR für Kunst und Kultur ist Querschnittsmaterie. Interview mit Martin Lengauer. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 3. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/pr-fur-kunst-und-kultur-ist-eine-querschnittsmaterie/

 

Lang, Siglinde/Engelmann, Maximillian (2013): Unkonventionell, kooperativ und durchdacht - die Kommunikationsarbeit der SCHIRN. Interview mit Maximillian Engelmann. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 3. Online unter: www.p-art-icipate.net/unkonventionell-kooperativ-durchdacht-kommunikationsarbeit-an-der-schirn-ist-das-zusammenspiel-zahlreicher-einzelinitiativen/

 

Lang, Siglinde/Zobl, Elke (2013): "I Am a Cultural Producer - An Educational Project to Create Culture Actively and Collaboratively". In: The future of education 2013. Online unter: https://conference.pixel-online.net/conferences/foe2013/common/download/Paper_pdf/470-AED05-FP-Zobl-FOE2013.pdf

 

Zobl, Elke (2013): Transnational networks of everyday feminist practices: From Grrrl Zine Network to Grassroots Feminism. In: labrys, études féministes/estudos feministas, 23. Jg. Online unter: www.labrys.net.br/labrys23/culturepop/elke.htm (Originally published in: Arteleku (ed.) (2008): Zehar, H. 64, San Sebastian, Spain, S. 88-109)

 

Zobl, Elke/Lang, Siglinde (2013): Über kollaborative Wissensproduktion und partizipative Lernprozesse zu zivilgesellschaftlicher Mitbestimmung. Das Lehrprojekt „I am a Cultural Producer" und seine Relevanz für die Erwachsenenbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, H. 19. Online unter: http://erwachsenenbildung.at/magazin/13-19/meb13-19.pdf.
(Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.)

 

 

 

 

 

 

 

 

2012

Bettel, Florian (2012): Technik, Kommerz und Totenkult. Die technische Vision der pneumatischen Leichenbeförderung zum Wiener Zentralfriedhof von 1874. In: Fraunholz, Uwe/Woschech, Anke (Hg.): Technology Fiction. Technische Visionen und Utopien in der Hochmoderne. Bielefeld: transcript, S. 43-64.

 

Drüeke, Ricarda/Kirchhoff, Susanne/Klaus, Elisabeth (2012): Positioning the Veiled Woman. An Analysis of Austrian Press Photographs in the Context of the European Headscarf Debates. In: Pascale, Celine-Marie (Hg.): Social Inequality & the Politics of Representation: A Global Landscape. Thousand Oaks, CA: Sage, S. 190-208.

 

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2012): Introduction: Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. In: Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (Hg.): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: transcript, S. 11-20.

 

Hausbacher, Eva/Klaus, Elisabeth/Poole, Ralph/Brandl, Ulrike/Schmutzhart, Ingrid (Hg.) (2012): Migration und Geschlechterverhältnisse. Kann die Migrantin sprechen? Wiesbaden: Springer VS.

 

Klaus, Elisabeth/Zobl, Elke (2012): Cultural Production in Theory and Practice. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/

 

Klaus, Elisabeth (2012): Überlegungen zu Genres und ihrer Zeit. In: Medien & Zeit, 27. Jg., H. 2/2012, S. 65-72.


Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2012): Öffentlichkeiten in Bewegung? Das Internet als Herausforderung für feministische Öffentlichkeitstheorien. In: Maier, Tanja/Thiele, Martina/Linke, Christine (Hg.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung. Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung (= Reihe Critical Media Studies, Bd. 8). Bielefeld: transcript Verlag, S. 51-70.


Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda/Kirchhoff, Susanne (2012): Mediale Identitätsräume: Bilder von verschleierten Frauen in der österreichischen Presse. In: Hausbacher, Eva/Klaus, Elisabeth/Poole, Ralph J./Brandl, Ulrike/Schmutzhart, Ingrid (Hg.): Migration und Geschlechterverhältnisse. Kann die Migrantin sprechen? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 213-230.


Klaus, Elisabeth/Lünenborg, Margreth (2012): Cultural Citizenship. Participation by and through Media. In: Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (Hg.): Feminist Media. Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship (= Critical Media Studies, Bd. 9). Bielefeld: transcript Verlag, S. 197-212.

 

Lang, Siglinde/Zobl, Elke (2012): Kultur kollaborativ produzieren. Das Lehrkonzept zu „I am a Cultural Producer". In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/

 

Lang, Siglinde (2012): Art goes Culture. 10 Prämissen zum Handlungsfeld von KulturmanagerInnen im Kontext zeitgenössischer Kunst und kultureller Produktion. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/

 

Lang, Siglinde/Kern, Rainer (2012): Einen langen Atem haben. Interview mit Rainer Kern. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/ok-enjoy-jazz-internationales-festival-fur-jazz-und-anderes-daten-fakten/

 

Lang, Siglinde/Friesenecker, Daniel (2012): Die Jugendplattform JungQ.at. Interview mit Daniel Friesenecker. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/die-jugendplattform-junq-at-oder-wie-mit-social-media-eine-aktive-und-frische-jugendkultur-gefordert-werden-kann/

 

Lang, Siglinde/Müller, Chris (2012): hunt oder Der totale Februar. Interview mit Chris Müller. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/hunt-oder-der-totale-februar-2005-startet-die-erfolgsgeschichte-des-theaters-am-hausruck/

 

Zobl, Elke (2012): From DIY to collaborative fields of experimentation: Feminist media and cultural production towards social change - A visual contribution. In: Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (Hg.): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: transcript, S. 265-271.

 

Zobl, Elke (2012): Zehn Jahre Ladyfest. Kulturelle Produktion und rhizomatische Netzwerke junger Frauen. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/?p=307

 

Zobl, Elke (2012): Partizipation und Empowerment durch alternative Medien. In: akzente Salzburg/ IMB - Institut für Medienbildung/Friedensbüro Salzburg (Hg.): Impulse Medien, Handbuch für Jugendarbeit. Bd. 2: Medienpädagogik, 2. Aufl., S. 94-96.
Zum Text als PDF

 

Zobl, Elke (2012): Aktiv und kreativ Medien gestalten: Zine-Produktion mit Jugendlichen. In: Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros, H. 3. Salzburg: Friedensbüro Salzburg.

 

Zobl, Elke (2012): Kommunikation und Lernen in partizipativen kulturellen und medialen Räumen. In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, H. 4. Online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/487

 

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2012): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: transcript.
Leseprobe (Inhaltsverzeichnis und Introduction)

 

Zobl, Elke/Lang, Siglinde (2012): Investigating the Matrix of Cultural Production. Artistic interventions at the intersections of contemporary art, participatory cultural production and cultural management processes. In: p/art/icipate. Kultur aktiv gestalten, Issue 1. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/?p=189.

 

Zobl, Elke/Lang, Siglinde (2012): P/ART/ICIPATE - The Matrix of Cultural Production. Künstlerische Interventionen im Spannungsfeld von zeitgenössischer Kunst, partizipativer Kulturproduktion und kulturellen Managementprozessen. Ein Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt. In: kommunikation.medien, H. 1. Online unter: eplus.uni-salzburg.at/JKM/periodical/titleinfo/2025535

 

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa (with Stefanie Grünangerl) (2012): Feminist Media Production in Europe: A research report. In: Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (Hg.): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: transcript, S. 21-54.

2011

Eismann, Sonja/Gaugele, Elke/Kuni, Verena/Zobl, Elke (Hg.) (2011): Craftista! Handarbeit als Aktivismus. Köln: Ventil Verlag.

 

Eismann, Sonja/Zobl, Elke (2011): Radical Crafting, DIY-Aktivismus & Gender-Politiken. Einleitung. In: Eismann, Sonja/Gaugele, Elke/Kuni, Verena/Zobl, Elke (Hg.): Craftista! Handarbeit als Aktivismus. Köln: Ventil Verlag, S. 188-197.

 

Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2011): More or less desirable citizens: Mediated spaces of identity and cultural citizenship. In: Global Media Journal - German Edition, 1. Jg., H. 2/2011, S. 1-16.

 

Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2011): Queer-feministische Comics. Produktive Interventionen im Kontext der Do-It-Yourself Kultur. In: Eder, Barbara/Klar, Elisabeth/Reichert, Ramon (Hg.): Theorien des Comics. Bielefeld: transcript, S. 365-382.

 

Zobl, Elke (2011): Junge Frauen und feministische Medien im Internet. In: Magazin für SalzburgerInnen, H. 1, S. 6f.

 

Zobl, Elke (2011): Feministische Uniformen. Das Plotki Fashion Project. Im Gespräch mit Nicole Dörr. In: Eismann, Sonja/Gaugele, Elke/Kuni, Verena/Zobl, Elke (Hg.): Craftista! Handarbeit als Aktivismus. Köln: Ventil Verlag, S. 214-223.

 

Zobl, Elke (2011): Handarbeit als Aktionismus und im öffentlichen Raum. Das Radikale Nähkränzchen. Im Gespräch mit Christine Pavlic und Barbara Maldoner-Jäger. In: Eismann, Sonja/Gaugele, Elke/Kuni, Verena/Zobl, Elke (Hg.): Craftista! Handarbeit als Aktivismus. Köln: Ventil Verlag, S. 238-249.

 

Zobl, Elke (2011): Grrrl Zines: Fanzines mit feministischem Anspruch. In: Hüttner, Bernd/Leidinger, Christiane/Oy, Gottfried (Hg.): Handbuch der ALTERNATIVmedien 2011/2012. Printmedien, Freie Radios & Verlage in der BRD, Österreich und der Schweiz. Neu-Ulm: Verlag AG SPAK, S. 88-97.

 

Zobl, Elke (2011): Zehn Jahre Ladyfest: Rhizomatische Netzwerke einer lokalen, transnationalen und virtuellen queer-feministischen Szene. In: Reitsamer, Rosa/Fichna, Wolfgang (Hg.): »THEY SAY I'M DIFFERENT ...« Popularmusik, Szenen und ihre AkteurInnen. Wien: Löcker Verlag, S. 208-227.

 

Zobl, Elke (2011): "A kind of punk rock ‘teaching machine'". Queer-feministische Zines im Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht, 2. Jg., H. 3. Online unter: blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2012/02/eJournal-AER-no-3_Zobl.pdf

2010

Drüeke, Ricarda/Kirchhoff, Susanne/Klaus, Elisabeth (2010): Der Schleier als identitätsstiftendes Symbol in medialen Räumen. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marcus/Wimmer, Jeffrey (Hg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, S. 293-310.

 

Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2010): Inklusion und Exklusion in medialen Identitätsräumen. In: Klaus, Elisabeth/Sedmak, Clemens/Drüeke, Ricarda/Schweiger, Gottfried (Hg.): Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 113-132.


Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (2010): Öffentlichkeit und Privatheit: Frauenöffentlichkeiten und feministische Öffentlichkeiten. In: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. 3. erw. und durchgesehene Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 244-251.


Klaus, Elisabeth/Sedmak, Clemens/Drüeke, Ricarda/Schweiger, Gottfried (Hg.) (2010): Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2010): Youth Citizenship und politische Bildung am Beispiel der Ladyfeste. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, H. 11. Print und online unter: www.erwachsenenbildung.at/magazin/10-11/meb10-11.pdf

2009

Chidgey, Red/Gunnarsson Payne, Jenny/Zobl, Elke (2009): Rumours from around the bloc. Gossip, Rhizomatic Media, and the Plotki Femzine. In: Feminist Media Studies, 9. Jg., H. 4, S. 477-491.


Chidgey, Red/Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2009): Ladyfest: Material histories of everyday feminist art production. In: n.paradoxa, H. 24, S. 5-12.


Zobl, Elke (2009): Cultural Production, Transnational Networking, and Critical Reflection in Feminist Zines. In: Signs: Journal of Women in Culture and Society, 35. Jg., H. 1, S. 1-12.


Zobl, Elke (2009): Für eine kritische Reflexion und intersektionale Perspektive in feministischen Zines. In: Lorek, Hanne/Mayer, Katrin (Hg.): Visuelle Lektüren / Lektüren des Visuellen. Hamburg: Textem Verlag, Matrial Verlag, S. 63-72.

2008

Chidgey, Red/Zobl, Elke (2008): Ladyfest means you: Do-It-yourself queer feminist action! In: Erreakzioa-Reacción (ed.): Here and Now! New Forms of Feminist Action. Bilbao, Madrid, 2008, n.p.

 

Eismann, Sonja/Zobl, Elke (2007/08): Myspace, your space, whose space is it? Web 2.0 im Spannungsfeld von Kapitalismus, Gegenöffentlichkeit und Feminismus. In: Kunstfehler online.

 

Schilt, Kristen/Zobl, Elke (2008): Connecting the Dots: Riot Grrrls, Ladyfests, and the International Grrrl Zine Network. In: Harris, Anita (Hg.): Next Wave Cultures: Feminism, Subcultures, Activism (Critical Youth Studies). New York: Routledge, S. 171-192.

 

Zobl, Elke (2008): The Future of Feminism? Ladyfeste als Plattformen feministisch-queerer Interventionen. In: AEP-Informationen. Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft e.V., H. 3, S. 20-21.

 

Zobl, Elke (2008): Transnational networks of everyday feminist practices: From Grrrl Zine Network to Grassroots Feminism. In: Arteleku (ed.): Zehar, H. 64, S. 90-101.

 

Zobl, Elke (2008): Pockets of Resistance. Grrrl Zines im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Ermächtigung. In: Susemichel, Lea/Rudigier, Saskya/Horak, Gabi (Hg.): Feministische Medien. Öffentlichkeiten jenseits des Malestream. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 41-55.

 

Zobl, Elke/Chidgey, Red/Jiménez, Haydeé (2008): P-Rock Paradigms, Queer Hip Hop and Riot Grrrl Whiteness: Exploring the intersections of music, gender, and ethnicity in feminist zines. In: Reitsamer, Rosa/Belbel, Jose Maria (Hg.): Dig Me Out: Discourses on popular music, gender and ethnicity. Online unter: http://www.digmeout.org/de_neu/elke.htm