Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenWorkshopsWORKSHOPS OHNE SERIEws18_anzengruber_fremde_klänge_machen_musik
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

FREMDE KLÄNGE MACHEN SCHULE

Foto: Bernhard Zörner

Workshop zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht der Sekundarstufe I und II

Mittwoch, 25. Jänner 2018 | 9:00-13:00 Uhr
Universität Mozarteum, Dachgeschoss Schrannengasse 10a (4. Stock), R 4022

(Eingang auch über: Paris-Lodron-Straße 9), 5020 Salzburg

TEILNAHME KOSTENLOS

Workshopleitung

Silke Egeler-Wittmann, Musikpädagogin, Leiterin Projekt Abenteuer Neue Musik des Deutschen Musikrats, Grünstadt (D)

Bernhard König, Komponist, Autor, Interaktionskünstler, Korschenbroich/Neuss (D)

Vielfach als zu komplex, zu wenig eingängig, zu schülerInnenfern bezeichnet, kommt Neuer Musik im Musikunterricht nach wie vor wenig Bedeutung zu. Dabei vermag sie, Wahrnehmungskonventionen aufzubrechen und in Frage zu stellen sowie neue Erfahrungsräume zu erschließen. Zudem bietet die aktive Auseinandersetzung mit Neuer Musik vielfältige Möglichkeiten, für Lernende schöpferisch tätig zu werden. Individuelle Fähigkeiten und Erfahrungen können in besonderer Weise fruchtbar gemacht werden.

Im Rahmen dieses Workshops gewähren die Musikpädagogin Silke Egeler-Wittmann und der Komponist Bernhard König Einblicke in ein reichhaltiges Repertoire an Möglichkeiten der Begegnung mit Neuer Musik im Musikunterricht, das aus jahrelanger Vermittlungstätigkeit resultiert. Im Mittelpunkt steht dabei das Erproben verschiedener Zugänge und Konzepte.
Bitte Musikinstrumente mitbringen!

Eine Veranstaltung von ConTempOhr in Kooperation mit dem Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg

ingeborg.schrems@sbg.ac.at / +43 662 8044 2380

Programmflyer