Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenKonzerte / Performances / Live-Musik / Ausstellungenp2_w&k_körperklang_klangkörper_nachhall
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

W&K-Forum KLANGKÖRPER-KÖRPERKLANG. NACHHALL

Foto: Elisabeth Schwab

Reflexion eines interdisziplinären Projekts zur Vermittlung experimenteller Musik in der Sekundarstufe II

Mittwoch, 24. Jänner 2018, 19:00, Studio ARGEsalzburg

EINTRITT FREI

Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Experiment in seinen vielfältigen Verwendungsweisen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst bildete den Ausgangspunkt bei diesem Projekt zur Vermittlung experimenteller Musik in der Sekundarstufe II, das von der Musikpädagogin Katharina Anzengruber entwickelt und mit SchülerInnen des BORG Straßwalchen realisiert wurde. Nach der dabei entstandenen experimentellen Musiktheater-Performance der SchülerInnen wird der Ansatz vorgestellt und diskutiert.

KLANGKÖRPER-KÖRPERKLANG wurde von Katharina Anzengruber konzipiert und über einen Zeitraum von neun Monaten mit SchülerInnen des BORG Straßwalchen umgesetzt. Im Rahmen dieses W&K-Forums wird es vorgestellt und vor dem Hintergrund folgender Fragen reflektiert:
Welche Erfahrungsprozesse vermag die experimentierend-schöpferische Auseinandersetzung mit Musik bei Lernenden in Gang zu setzen? Welcher Rahmenbedingungen bedarf es, um „schulische Experimentierräume" öffnen zu können?
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden aus dieser Reflexion gewonnene Erkenntnisse unter Einbezug bereits bestehender Konzepte zur Vermittlung experimenteller Musik diskutiert.

Eröffnet wird das W&K-Forum mit der experimentellen Musiktheater-Performance W(AT)E(RING) CAN DREAM, entwickelt von SchülerInnen des BORG Straßwalchen im Rahmen des Projektes.

VORTRAG: Erfahren durch Experimentieren

Katharina Anzengruber, Musikpädagogin, Dissertantin im Doktoratskolleg Die Künste und ihre öffentliche Wirkung (W&K)

AUFFÜHRUNG: W(AT)E(RING) CAN DREAM

SchülerInnen des BORG Straßwalchen, Leitung: Katharina Anzengruber