Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KArchivArts & HumanitiesÖffentliche RingvorlesungAuf der Suche nach dem Glück
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

Auf der Suche nach Glück

Auf der Suche nach dem Glück

Wintersemester 2009/2010

 

Glücklich zu sein, ist wohl das tiefste und umfassendste Verlangen des Menschen. Alles, was wir sind, denken, fühlen und tun, schöpft im Letzten aus dem erhofften Glück seine Dynamik und Orientierung. Aber Glück ist nicht Glück. Glück zu haben ist etwas anderes als glücklich zu sein. Im Deutschen fallen beide Bedeutungen in einem Wort zusammen. Damit verdeutlicht sich der enge Zusammenhang von äußerem Glück und personal-existentiellem Glück (Seelenglück). Auch wenn Glück nicht das unmittelbare Ergebnis unseres Denkens, Wollens, Planens und Machens sein kann, können wir doch sehr viel beitragen, um die Bedingung der Möglichkeit dafür zu schaffen. Gibt es so etwas wie Talent zum Glück oder eine Kunst des richtigen Lebens? Worauf kommt es an?

 


WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen wie Philosophie, Theologie, Psychologie, Psychiatrie, Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Musikpädagogik, Kunstgesichte und Literaturwissenschaft haben sich mit Fragen wie diesen auseinandersetzt und dabei auch Einblicke in die seit etwa zwei Jahrzehnten intensiv betriebene Glücksforschung gegeben. Darüber hinaus wurde auch der existentielle Stellenwert des Glücks im Film und in der Gegenwartsliteratur thematisiert.

 

Programmübersicht

Programminhalte

 

Konzeption: Emmanuel J. Bauer (PLUS) und Ulrike Tanzer (PLUS)

 

 

Medienecho:

 

SN-Interview mit Mathias Binswanger Weniger Konsum macht nicht unglücklicher vom 27. Oktober 2009

SN-Interview mit Wilhelm Genanzino Glück spielt immer eine große Rolle vom 28. Dezember 2009

SN-Interview mit Emmanuel Bauer Viele werden immer leerer vom 02. Jänner 2010

"Auf der Suche nach dem Glück. Antworten aus der Wissenschaft"

Die Ergebnisse der Ringvorlesung erscheinen 2011 unter dem Titel "Auf der Suche nach dem Glück. Antworten aus der Wissenschaft", hrsg. von Emmanuel J. Bauer und Ulrike Tanzer in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt.

 

Viele Menschen beschäftigt die Frage, wie sie glücklich sein können. Gibt es so etwas wie Talent zum Glück oder eine Kunst des richtigen Lebens? Worauf kommt es an? Der Band beleuchtet die Frage nach dem Glück aus verschiedenen Perspektiven (Philosophie, Wirtschaft, Psychologie, Quality-of-Life-Forschung, Genetik, Pädagogik, Theologie, Politik, Literatur und Kunst), benennt individuelle, strukturelle und soziale Bedingungen des Glücks in verschiedenen Lebenskontexten und zeigt nicht zuletzt konkrete Wege zum Glück auf.

 

Wissenschaftliche Buchgesellschaft

 

 

Wilhelm Genazino "Das Glück in glücksfernen Zeiten"

Lesung und Gespräch mit Ulrike Tanzer, 2.12.2009

 

 

Impressionen "Auf der Suche nach Glück"

Mathias Binswanger, 21.10.09
Kameramann, 27.01.10
Anton Bucher, 20.01.10
Manfred Mittermayer, 09.12.09
Michael Musalek, 16.12.09
Renate Prochno, 18.11.09
Sonja Puntscher-Riekmann, Emmanuel Bauer, 27.01.10
Kennon Sheldon, 13.01.10
Kennon Sheldon, 13.01.10
Ulrike Tanzer, 07.10.09
Vortrag Binswanger, 21.10.09
Ulrike Tanzer, Emmanuel Bauer
Emmanuel Bauer, 07.10.09
Michael Musalek, Emmanuel Bauer, 16.12.09
Manfred Mittermayer, 09.12.09
Sonja Puntscher-Riekmann, 27.01.10
Ulrike Tanzer, Mathias Binswanger, 21.10.09
Renate Prochno, 18.11.09