Zelle

Link: http://www.gwiggner.com/werke/zelle/index.htm

Entwickelt und durchgeführt von: Bernhard Gwiggner

Mit: Jugendlichen Häftlingen der Justizvollzugsanstalt Laufen und Schüler*innen des Christian-Doppler Gymnasiums

Wann: Sommer 2014

Wo: Kajetanerplatz - Salzburg

Beschreibung der Intervention/des Projektes:

Der Künstler Bernhard Gwiggner realisierte am zentral gelegenen Kajetanerplatz eine rosafarbene ZELLE als temporäre Intervention im urbanen Raum. Gwiggner griff hierbei die Thematik der nahegelegenen Justizvollzugsanstalt auf und rekonstruierte mittels Dämmmaterial eine historische Gefängniszelle in Originalgröße. Diese wurde somit aus dem abgeschlossenen, unsichtbaren Raum in die Öffentlichkeit versetzt und sollte für alle Passant*innen unübersehbar zum Nachdenken über gesellschaftliche Ein- und Ausschlussmechanismen anregen. Themen wie Gesetzesbruch, Freiheitsentzug und die Konsequenz der Haft "hinter Gittern", die Grenzen von Freiheit und mögliche Sanktionierungsformen sollten in einem breiten Rahmen durch partizipative Aktionen diskutiert werden. Eingebunden in das Projekt waren jugendliche Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Laufen, die persönliche Texte verfassten, auf welche wiederum Schüler*innen des Christian-Doppler Gymnasiums mit eigenen Texten antworteten. Diese so entstandene "Korrespondenz" fand sich in Form von Fragmenten auf den Wänden der rosafarbenen ZELLE wider. Diese Textfragmente konnten wiederum von Passant*innen ergänzt und kommentiert werden, wodurch eine Art Dialog - ein Kommunikationsraum - geschaffen wurde.