Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenKonzerte / Performances / Live-Musik / Ausstellungenk8_SWEET SPOT 3: FALLEN
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

SWEET SPOT. Lounge für elektro-akustische Musik: FALLEN

Marco Döttlinger

Dienstag, 9. Jänner 2018, 19:30
Atelier im KunstQuartier, 1. Stock, Bergstraße 12a, 5020 Salzburg

Idee, Moderation, Technik
ALEXANDER BAUER, Komponist, Organist | Salzburg
ACHIM BORNHÖFT, Komponist | Salzburg und Leiter Studio für Elektronische Musik sowie Institut für Neue Musik, Mozarteum
MARTIN LOSERT, Saxofonist, Instrumentalpädagoge | Salzburg und Leiter von ConTempOhr
MARCO DÖTTLINGER, Komponist | Salzburg

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektro-Akustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch „Klassiker" des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss bei einem Glas Wein über das Gehörte auszutauschen.

Schon in den 1960er Jahren wurden Techniken entwickelt, um den akustischen Eindruck eines endlos fallenden Klanges zu erwecken. Um diesen Effekt zu erzeugen, bieten sich sowohl harmonische, melodische sowie rein rhythmische Prozesse an. Die Stücke an diesem Abend vereint somit weniger eine musikalische Idee als ein psycho-akustisches Phänomen.

- Jean-Claude Risset, Mutations (1969) | Computer Suite from Little Boy (1968)
- James Tenney, For Ann (Rising) (1969)
- Marco Döttlinger, red-shift (2018)

Kontakt und Anmeldung