Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenKonzerte / Performances / Live-Musik / Ausstellungenk18_SWEET SPOT 13_ZITAT
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

SWEET SPOT. Lounge für Elektroakustische Musik: ZITAT

Dienstag, 7. Mai 2019, 19:30
Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31, 5020 Salzburg

MIT WERKEN VON PIERRE HENRY, LUC FERRARI, LUDGER BRÜMMER

In der Musik, die mit Samples arbeitet, ist jedes Material ein Zitat (lat. citatum „Angeführtes, Aufgerufenes"), da es einen Ausschnitt aus einem bereits bestehenden Stück verwendet. Je nachdem, wie groß dieser Ausschnitt ist, wird das Zitat in dem neuen Zusammenhang erkennbar oder nicht. Während kurze Samples weniger ihre Herkunft erkennen lassen, sind größere Ausschnitte klare Referenzen auf ein Werk und damit auf dessen Autor.
Im SWEET SPOT "Zitat" werden Stücke von Henry, Ferrari und Brümmer vorgestellt, die auf unterschiedliche Art und Weise auf ihren Ursprung verweisen.

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektroakustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue Stücke, aber auch „Klassiker" des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Moderation, Technik
ALEXANDER BAUER, Komponist, Organist | SEM Studio für elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg
ACHIM BORNHÖFT, Komponist | Leiter Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg
MARCO DÖTTLINGER, Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg