Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenKonzerte / Performances / Live-Musik / Ausstellungenk12_SWEET SPOT 7: BUNKER
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

SWEET SPOT. Lounge für Elektro-akustische Musik: BUNKER

Dienstag, 26. Juni 2018, 20:00
Bunker im Mozarteum, Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg, 2. UG

MIT WERKEN VON ALEXANDER BAUER UND MARCO DÖTTLINGER

Im zweiten Untergeschoss im Mozarteum befindet sich eine alte Bunkeranlage, heute genutzt als Abstellort für Technik, Stühle und Bühnenteile. Der Ort hat eine ganz eigene Atmosphäre und lässt unterschiedliche Imaginationen und Fantasien zu. Der Sommer-Sweet Spot bespielt diesen besonderen Raum und geht der Frage nach, wie eine solche Anlage klingt. In Form verschiedener Installationen werden die Zuhörer durch Teile des alten Bunkers geführt und zum Lauschen und genauem Wahrnehmen aufgefordert.

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektro-Akustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch „Klassiker" des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss bei einem Glas Wein über das Gehörte auszutauschen.

Im Anschluss an den Sommer-Sweet Spot lädt ConTempOhr und das Studio für Elektronische Musik zu einem kleinen Fest auf der Terrasse im 2. Stock des Mozarteums ein.

Idee, Moderation, Technik

ALEXANDER BAUER, Komponist, Organist | Salzburg
ACHIM BORNHÖFT, Komponist | Salzburg und Leiter Studio für Elektronische Musik sowie Institut für Neue Musik, Mozarteum
MARCO DÖTTLINGER, Komponist | Salzburg