migrantas/Piktogramme im Stadtraum

Links: http://www.migrantas.org/

http://www.migrantas.org/salzburg_de.html

Entwickelt und durchgeführt von: Das Kollektiv "migrantas" besteht aus einem Team freiberuflich tätiger Mitglieder aus den Bereichen Kunst, Soziologie, Grafikdesign, Journalismus, Politikwissenschaft und Architektur.

Mit: Maria Anastassopolous / Veronika Aqra / Eva Beneder / Elisbeth Eder / Abdirizak Farhan / Ali Hasan / Nora Moritz / Viktoriia Nasibullina / Julian Radam / Elisabeth Sturm / Florian Uibner / Jana Winkelmayer

Wann: 2013

Wo: Salzburg

Beschreibung der Intervention/des Projektes:

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Programmbereich Zeitgenössische Kunst & Kulturproduktion des Schwerpunkts Wissenschaft & Kunst veranstaltete das Berliner Künstlerinnen-Kollektiv "migrantas" einen Workshop, indem sich die Teilnehmer*innen künstlerisch in Form von Piktogrammen mit der Thematik des Anti-Rassismus auseinandersetzten. Die so entstandenen Zeichnungen griffen Themen wie Akzeptanz, Alltagsrassismus, Heimat und Menschenrechte auf. Die im Workshop mithilfe der Künstlerinnen entwickelten Piktogramme wurden auf Plakate, Postkarten und Stofftaschen gedruckt und mittels einer Plakat- und Taschenverteilungsaktion in Salzburg verbreitet, um sie so im Stadtraum sichtbar zu machen. Die Reaktionen der Empfänger*innen wurden auf Polaroids festgehalten und als Teil einer im Rahmen der Lehrveranstaltung organisierten Ausstellung gezeigt.