Grrrls! Making Art, Making Media, Making Change Camp (Salzburg 9.2.-12.2.2015)

(Foto: Pia Streicher)
(Foto: Pia Streicher)

Für Mädchen und junge Frauen (12 - 26 Jahre)

09.02.2015 - 12.02.2015

Ort: Verein VIELE, Rainerstraße 27, 5020 Salzburg

 

Das Grrrls! Making Art, Making Media, Making Change Camp ist in der Semesterferien-Woche zu Gast beim Verein VIELE und hält ein spannendes Programm für euch bereit.

 

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt noch freie Plätze!

Einmal nicht nur vor dem Fernseher sitzen, in Magazinen blättern und uns das anschauen, was andere machen. Sondern selbst aktiv werden, etwas ausprobieren, neue Wege beschreiten und eigene Ideen umsetzen. Und das alles in der Gruppe, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! Beim Grrrls! Making Art, Making Media, Making Change Camp habt ihr die Gelegenheit, genau das zu tun.

 

Montag, 09.02.2015 (9:00-14:00)

Mach dein eigenes Magazin! (mit Stefanie Grünangerl & Elke Zobl)

Du möchtest Magazine nicht nur lesen, sondern selbst eines machen? Selbst entscheiden, welche Themen wichtig sind und deshalb mehr Aufmerksamkeit brauchen? In diesem Workshop geht es um eine einfache, selbstgemachte, aber sehr spannende Form von Magazinen, die so genannten 'Zines'. Wir zeigen euch einige dieser Zines und dann produzieren wir in der Gruppe selbst eines. Hier könnt ihr eure Ideen, Wünsche und Visionen zu Papier bringen und verbreiten.

 

Dienstag, 10.02.2015 - Donnerstag, 12.02.2015 (jeweils 9:00-14:00)

Experimentier-Werkstätte (mit Stephanie Müller)

Alte Kleidung, Stoffreste, Absperrbänder, Bandagen, Filmbänder und Fotostreifen: Oft liegen Materialien herum, die einfach zu schade zum Wegschmeißen sind. Im Workshop wollen wir damit arbeiten und sehen, was sich alles daraus machen lässt und wie wir damit unsere eigenen Botschaften in die Welt tragen können. Euren Ideen und eurer Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt, gemeinsam entwickeln wir kleine Projekte, die  dann auch in der Making Art, Making Media, Making Change! Ausstellung zu sehen sein werden. Ihr könnt gerne Material mitbringen, es ist aber auch einiges vorhanden.

 

Hinweis Ausstellung:

Making Art, Making Media, Making Change!

Kritische Kultur- und Medienproduktion mit jungen Menschen

Am Donnerstag 12.02.2015 (18:00 Uhr) eröffnet im Kunstraum enter: (im KunstQuartier, Bergstraße 12, 5020 Salzburg) die Ausstellung zum Projekt "Making Art, Making Media, Making Change!". Sie präsentiert, was innerhalb eines Jahres im Projekt geschehen ist, vor allem aber was in den Workshops und auch im Grrrls Camp gemacht wurde: selbstgemachte Zines, Comics und alternative Näh- und Handarbeitsprojekte. Und dann gibt's noch eine besondere Überraschung: die Band beißpony spielt zur Eröffnung. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

 

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Es gibt die Möglichkeit eines Mittagessens vor Ort (Kosten 5€/Tag).

 

Mehr Informationen und Anmeldung: stefanie.gruenangerl@sbg.ac.at

 

Das Grrrls! Camp ist eine Kooperation des Projekts Making Art, Making Media, Making Change! und des Vereins VIELE und Teil des MMäc Semesterferien-Programms des Vereins VIELE.

 

Mit Unterstützung durch das Frauenbüro der Stadt Salzburg und make it - Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg.


Grrrls! Making art, Making Media, Making Change Camp Infoblatt
GrrrlsCamp_Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.1 KB
MMäC Semesterferienprogramm für Mädchen (Verein VIELE)
VIELE_2015_Flyer_Semsterferien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0