Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: Veronika Mayer im Porträt

Veronika Mayer orientiert sich in ihren Arbeitsprozessen an klang-inhärenten Eigenschaften und entwickelt daraus formgebende Strukturen. Ausgangsmaterial sind konkrete Geräusche, die mittels digitaler Tools verfremdet werden. Sie erforscht minimale Veränderungen von Klang und Texturen, lässt die Empfindung gedehnter Zeit entstehen und fordert die Bereitschaft zu hören sowie Offenheit für Details ein.

In diesem Konzert stellt sie elektroakustische Kompositionen der letzten Jahre sowie eine Live-Performance vor, die das Potential von Klangverwandlung durch rotierende Klangbewegungen im Raum auslotet und mit unserer Wahrnehmung spielt.

Veronika Mayer ist Komponistin, Klangkünstlerin und Laptop-Musikerin. Neben diversen Klangprojekten lehrt sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz am IEM (Institut für Elektronische Musik und Akustik) sowie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Sie ist Co-Kuratorin des jährlich stattfindenden Klangkunstfestivals Klangmanifeste.

Moderation: Alexander Bauer

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden neue Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Idee, Technik und Moderation der Reihe:

• Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Universität Mozarteum Salzburg)
  • Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Universität Mozarteum Salzburg)
  • Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Universität Mozarteum Salzburg)