Öffentliche Ringvorlesung im WS 2025/2026: Gekommen, um zu bleiben…: KI in Kunst, Forschung und Lehre

MEINES, DEINES, UNSER WERK? EIN PSYCHOLOGISCHER BLICK AUF KREATIVE ZUSAMMENARBEIT MIT KI

Martina Mara, Linz Institute of Technology – LIT, JKU Linz

Was ist eigentlich „kreativ“ und wie misst man das? Martina Mara beleuchtet in ihrer Gastvorlesung, welches Verständnis die Wissenschaft von Kreativität hat und wie sich dieses im Zeitalter generativer Künstlicher Intelligenz wandelt. Zugleich führt sie in zentrale psychologische Konzepte der Mensch-KI-Beziehung ein, etwa Vertrauen in automatisierte Systeme, Anthropomorphismus oder die Relevanz psychologischer Grundbedürfnisse wie Autonomie und Kompetenz in der Technologienutzung. Im Zentrum steht die Frage, wie sich Rollen zwischen Mensch und KI in kreativen Schaffensprozessen verteilen: Wird KI als Werkzeug, als Sparring Partner oder als Co-Autor*in wahrgenommen? Mara zeigt, wie die wahrgenommene Menschenähnlichkeit von KI-Systemen diese Rollenbilder formen kann, wie sich kreative Selbstwirksamkeit durch KI-Einfluss verändert – und warum sich KI auf Kreative mit mehr oder weniger Erfahrung unterschiedlich auswirken könnte.

 

Martina Mara ist Professorin für Psychologie der Künstlichen Intelligenz & Robotik sowie Leiterin des Robopsychology Labs an der Johannes Kepler Universität Linz. Sie hat an der Universität Koblenz-Landau zur Akzeptanz androider Roboter promoviert und an der Universität Nürnberg in Psychologie habilitiert. Vor dem Antritt ihrer Professur im Jahr 2018 war sie lange Jahre im außeruniversitären Bereich tätig, u. a. am Ars Electronica Futurelab. Mara ist Mitbegründerin der Initiative Digitalisierung Chancengerecht (IDC) und wurde u.a. mit dem Wiener Frauenpreis, dem Käthe-Leichter-Preis des BMDW und einem Kepler Award für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Veranstaltung in meinen Kalender aufnehmen)

 

Idee, Konzeption und Organisation
Christine Bauer (Professorin für Interactive Intelligent Systems am Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces (AIHI), Leiterin PB InterMediation | Universität Salzburg)
Katarzyna Grebosz-Haring (Systematische Musikwissenschafterin | PB InterMediation, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | Universität Mozarteum Salzburg, Universität Salzburg)
Martin Losert (Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB InterMediation | Universität Mozarteum Salzburg)

 

 

Die öffentlichen Vorträge werden durch begleitende Termine für Studierende ergänzt (Anmeldung siehe Plus- bzw. Moz-Online LV-Nr. 901.955).