W&K >

Internationale Tagung „Lektüren, Texte und Praxis: Johannes Daniel Falk (1768–1826) wieder gelesen“

2026 jährt sich zum 200. Mal der Todestag Johannes Daniel Falks (1768–1826) – des Satirikers, Schriftstellers, Pädagogen, Sozialreformers und Mitbegründers der Weimarer Gesellschaft der Freunde in der Not. Als Autor, Diplomat und Initiator wegweisender diakonischer Projekte prägte er nicht nur Weimar nachhaltig. Sein soziales Engagement, seine literarischen Arbeiten und seine innovativen Ansätze in der Jugendfürsorge wirken bis heute fort.

Am 28. und 29. Oktober 2025 findet zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten des Falk-Jahrs 2026 die von Corinna Sauter, Christian Hain und Max Roehl organisierte und von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte internationale Tagung Lektüren, Texte und Praxis: Johannes Daniel Falk (1768–1826) wieder gelesen im Goethe- und Schiller-Archiv Weimar im Rahmen einer Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst Salzburg und der Eberhard Karls Universität Tübingen statt.

Die Tagung widmet sich einer vertieften Betrachtung von Falks schriftstellerischem Werk: eruiert Falks Gattungen und Schreibweisen im Kontext, ergänzt Netzwerke und Konstellationen, diskutiert auf innovative Weise die Auseinandersetzung des Autors mit der zeitgenössischen (Natur-)Philosophie und rekonstruiert erstmals Falks Nachleben in der Literatur des 19. Jahrhunderts sowie in den Medien des 20. Jahrhunderts. Endlich möchte die Tagung auch dazu beitragen, das schriftstellerische Werk von Falk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang steht das für die Stadtöffentlichkeit geöffnete Gespräch mit dem Autor Gerhard Heufert, der aus seiner Romanbiographie Der Narr von Weimar. Mutmassungen und Tatsachen aus dem Leben des Johannes Daniel Falk, nebst Äußerungen von ihm selbst (2006) lesen wird, bei dem die Falks Lebenswerk kennzeichnende Verbindung von Wissenschaft, Kunst und Leben anschaulich wird.

https://www.klassik-stiftung.de/goethe-und-schiller-archiv/das-archiv/tagungen/lektueren-texte-und-praxis-johannes-daniel-falk-1768-1826-wiedergelesen/

Gäste aus Salzburg sind herzlich willkommen!

Flyer zur Veranstaltung