Co-CreART zu Gast bei der Salzburger Friedenstagung

Vor dem Hintergrund multipler Krisen lädt die 7. Salzburger Friedenstagung dazu ein, gemeinsam Wege aus gesellschaftlicher Erschöpfung zu finden und nachhaltige Systeme zu entwerfen. Veranstaltet vom Friedensbüro Salzburg und St. Virgil Salzburg, bringt sie über 20 Expert:innen zusammen – darunter Barbara Blaha, Helga Kromp-Kolb, Katharina Mau und Hartmut Rosa. Im Fokus steht u.a. die Frage, wie die Zukunft neu gedacht und gestaltet werden kann, ohne dabei den Mut zu verlieren.

Das Projekt Co-CreART ist ebenfalls mit einem Beitrag vertreten und wird die Ausstellung From trash to treasure präsentieren. Unter dem Motto „Wiederverwenden statt Ressourcen verschwenden“ widmet sie sich den Themen Re- & Upcycling, Reparieren und Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen des Ausstellungsprojektes zeigen Studierende, Klient:innen der Lebenshilfe, Jugendliche und Schüler:innen sowie Besucher:innen von Repair-Cafés ihre kreativen Ansätze zur Wiederverwertung.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Friedenstagung am 17. Juni um 19:30 Uhr unter Mitwirkung von Projektbeteiligten eröffnet.

7. Salzburger Friedenstagung: Raus aus der Erschöpfung – Zukunftsfähige Systeme gestalten
16.–18. Juni 2025 | St. Virgil Salzburg
Ausstellungseröffnung: 17. Juni 2025 um 19.30 Uhr
Besichtigungszeiten: 16.6.,12–20 Uhr | 17.6., 7.30–20.00 Uhr | 18.6., 7.30–13.30 Uhr
Programm und Informationen unter diesem Link