W&K >

CALL for Concepts

Sweet Spot – Lounge für elektro-akustische Musik, Salzburg
HABITAT

 

Ein Habitat bezeichnet einen Lebensraum bzw. einen charakteristischen Aufenthaltsbereich bestimmter Tier- und Pflanzenarten. Bezogen auf den Menschen bezieht er sich auf die übliche Lebensstätte, dem Ort, an dem wir leben und uns zu Hause fühlen.

Im Jahr 2021 hatten wir uns mit der Idee des Soundscapes als akustisches Biotop beschäftigt, also der akustischen Bestandsaufnahme eines Lebensraums. Hierbei wurden Klänge bzw. Field-Recordings aus Ihrem ursprünglichen Zusammenhang bzw. ihrer Örtlichkeit herausgelöst und in den akustischen Kontext des Mirabell-Gartens gestellt.

Die Idee weiterführend soll in diesem Jahr erforscht werden, was passiert, wenn wir von dem ganz Eigenen, das in uns klingt, das uns vertraut ist und uns anregt und in dem wir uns zu Hause fühlen – unserem „Habitat“ also – ausgehen und dies im öffentlichen Raum kontextualisieren. Weniger das Analytische und Rekonstruktive als vielmehr das Synthetische und Konstruktive stehen damit im Mittelpunkt.

Wir laden Studierende der Komposition und Klangkunst herzlich ein, Konzepte für Klanginstallationen einzureichen, die sich mit dem Thema „akustisches Habitat“ befassen. Aus den Einreichungen werden 3 Konzepte ausgewählt, welche dann im Juni 2022 im Mirabellgarten Salzburg, im Rahmen der Reihe „Sweet Spot – Lounge für elektro-akustische Musik“ als Klanginstallation präsentiert werden. Hierzu steht ein 16-Kanal-Lautsprecher-System zur Verfügung, welches in die Gartenarchitektur des Orangeriegartens integriert wird.

Die ausgewählten Komponist*innen erhalten ein Honorar von 500 €, sowie Reise- und Übernachtungskosten in Höhe von 250 €.

Datum: 14.–19. Juni 2022
Ort: Orangeriegarten im Mirabellgarten Salzburg, Österreich
https://www.sn.at/wiki/Orangerie_Schloss_Mirabell 
https://goo.gl/maps/imAaSoEhDdoQKeyN7 


Einreichung:
– Ein Konzept für ein elektroakustisches Stück von mind. 10–15 min. Länge, 16 Kanäle, im Außenraum (max. 1 DIN-A4-Seite).
– kurzer Lebenslauf
– Arbeitsproben


DEADLINE: 1. April 2022

Bewerbungen per Upload unter Angabe des Namens unter:
https://u.pcloud.com/#page=puplink&code=wRbkZyoIfqx8epXVLqEKk1TzKPzfvwMUk