Patrik Lechner
Universität für Angewandte Kunst Wien, FH St. Pölten, FH Salzburg
Vortragsreihe Musik & Mathematik
Mit dem Projekt „our ghosts in the shell“ hat Patrik Lechner gemeinsam mit dem Ensemble NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg – eine Konzertreihe entwickelt, in der eine Künstliche Intelligenz diverse Ebenen des künstlerischen Prozesses (mit-) gestaltet. Der Vortrag präsentiert, wie sich im Rahmen dreier Konzerte die Mensch-Maschinen-Interaktion darstellen kann und unterschiedliche Formen musikalischer Kommunikation erprobt.
Patrik Lechner studierte Philosophie an der Universität Wien und Medientechnik an der FH St. Pölten und arbeitet in den Bereichen experimentelle Musik, AI und Echtzeit Video-Kunst. Durch die dafür entwickelte Software gelingt es ihm, spezifisch auf Möglichkeiten und Probleme aktueller Technologien einzugehen und diese für ästhetische Zwecke zu „missbrauchen“. Er ist auch Lecturer an der Universität für Angewandte Kunst Wien, der FH Salzburg und der FH St. Pölten.
Dieser Vortrag findet im Rahmen der neuen Reihe Musik & Mathematik statt, die sich sich mit den interdisziplinären Ansätzen und Perspektiven zwischen Musik und Mathematik beschäftigt . Die Durchführung und Gestaltung erfolgt gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Computerwissenschaften, Komposition und Musikforschung und eröffnet Einblicke in die aktuellen Forschungen und Entwicklungen in den Grenzbereichen zwischen den Wissenschaftssparten. Die jeweiligen Vorträge sind auch Teil einer disziplinübergreifenden Lehrveranstaltung, in der an den Schnittstellen der Disziplinen jeweils Themen aus dem Forschungsumfeld der eingeladenen Vortragenden diskutiert werden.
Idee und Leitung Reihe „Musik & Mathematik“:
Eine Zusammenarbeit von (Inter)Mediation mit dem Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg