Univ. Prof.in Dr.in phil. Johanna Zorn

Johanna Zorn ist seit Mai 2025 Professorin für Performance and Theatre Studies an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Theater-, Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf der Ästhetik und Theorie performativer Künste, intermedialen Konstellationen der Künste, relationalen Epistemen des Ästhetischen sowie dem Verhältnis von politischen und künstlerischen Inszenierungsformen.

Nach dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie und Musikwissenschaft in Innsbruck, Aix-Marseille und Zürich forschte sie bis 2015 mit einem Promotionsstipendium nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz im interdisziplinären Promotionsprogramm ProArt der LMU München über Christoph Schlingensiefs letzte Bühnenarbeiten (Sterben lernen: Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes, Tübingen: Narr 2017). Parallel dazu war sie Lehrbeauftragte an der LMU München und der Schauspielschule Innsbruck. Von 2016 bis 2025 war sie zuerst als Akademische Rätin und dann als Akademische Oberrätin a. Z. am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München tätig. Von 2024 bis 2025 vertrat sie die dort die Professur für Tanz und Performance. 2024 erhielt sie ihre Venia Legendi für das Fach Theaterwissenschaft. In ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel »Im Maßstab 1 zu 1 – Ästhetische Episteme der Deckungsgleichheit« hat sie aus einer kulturwissenschaftlich-komparatistischen Perspektive zu mimetischen Praktiken der Maßlosigkeit geforscht. Ihre aktuellen Interessen in Forschung und Lehre umfassen darüber hinaus relationale Epistemologien, Ästhetiken des Dauerns und der Wiederholung sowie Kollisionen ästhetischer Radikalität und institutioneller Praktiken des Schützens.

Gemeinsam mit Silke Felber leitet sie die AG Dramaturgie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW). Seit 2021 hat sie die Schriftleitung der peer-review Fachzeitschrift Forum Modernes Theater inne. Gemeinsam mit Berenika Szymanski-Düll ist sie überdies Herausgeberin der Schriftenreihe Forum Modernes Theater. 

Link zu ihrer Seite auf der Mozarteum Website