Assoz. Prof.in Dr.in phil. Elke Zobl

Elke Zobls Arbeitsschwerpunkte liegen auf Partizipation, Intervention und Vermittlungsprozessen im Kontext von Kunst, Kultur und Medien. Sie interessiert sich vor allem für künstlerische, kulturelle und mediale Praxen, die an Alltags- und Lebenswelten orientiert sind, und für die Schnittstellen von Gesellschaft und Kultur. Inhaltlich beschäftigt sie sich aktuell vor allem mit der Klimakrise und einer dringlichen nachhaltigen Entwicklung.

Elke Zobl leitet seit 2010 den Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst, einer Kooperation der Paris-Lodron Universität und der Universität Mozarteum Salzburg, sowie verschiedene Drittmittelprojekte in den Bereichen Forschung, Wissenschaftskommunikation und Kultur (www.p-art-icipate.net). Nach Studien der Bildnerischen Erziehung im Fach Bildhauerei, Germanistik, und der Kunst- und Kulturwissenschaften an den Universitäten Salzburg und Wien, Mozarteum Salzburg, Akademie der Bildenden Künste und Duke University (North Carolina, USA), forschte sie an der Universität of California San Diego (USA) zu alternativen, feministischen Medien und transnationalen Netzwerken. Seit 2017 ist sie Associate Professorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft und am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst. Als Kulturvermittlerin führt sie Zine-Workshops mit Jugendlichen durch, bietet Weiterbildungsangebote für Multiplikator*innen an und entwickelt laufend künstlerisch-edukative Vermittlungsmaterialien.
2010 wurde sie mit dem Wissenschaftsförderpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnet. 2018 erhielt sie den European Youth Culture Award in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ der Respekt! Die Stiftung, Berlin.

Abgeschlossene Projekte u.a.: Young women as creators of new cultural spaces“ (FWF-Projekt, 2007-2011) und „Feminist Media Production in Europe“ (FWF-Projekt, 2008-2012), „Making Art, Making Media, Making Change“ (FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekt, 2014-2015), „Making Art – Taking Part!“ (Sparkling Science, 2014-2016), „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“ (Land Salzburg, 2017-2021), „Räume kultureller Demokratie“ (Land Salzburg, 2019-2023).

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Klimakrise, Nachhaltigkeit und Klimakultur
Partizipative Kultur und Medien
Cultural Studies und Gender Studies
Alternative Medien, Jugendkulturen und Öffentlichkeiten
Kritische Kunst und Kulturvermittlung
Freie Kulturarbeit und kulturelle Produktion
Aktivismus und soziale Bewegungen
Transdisziplinäre und partizipative Forschung

Aufgaben

Leitung des Programmbereichs (seit 2010)
Lehre im Bereich Kritische Kulturelle Produktion und Bildung sowie an der Kommunikationswissenschaft
Co-Herausgeberschaft eJournal p-art-icipate (seit 2013)
Workshops und Weiterbildungsangebote im Rahmen der Toolbox „Do-It-Yourself, Do-it-Together!“
Drittmittelprojekt „Räume kultureller Demokratie“
Drittmittelprojekt „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“

Websites

Zur PLUS Research Seite von Elke Zobl
www.p-art-icipate.net
www.grassrootsfeminism.net
www.grrrlzines.net

Publikationen (Auswahl)

Zobl, Elke/Anzengruber, Katharina mit Kobel Sandra/Pachner, Timna/Reiterer, Sophia/Posch, Doris (2023): ZUKUNFT MIT ZUKUNFT. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch aus dem Projekt »Räume kultureller Demokratie«. Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst, Paris Lodron Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg. Online unter https://www.p-art-icipate.net/raeume/handbuch-und-materialien/

Zobl, Elke (2023): Räume kultureller Demokratie im Kontext der Klimakrise. Überlegungen zu Experimentierräumen an der Schnittstelle von Kunst, Vermittlung und Forschung. In: Pohn-Lauggas, Ingo /Schmidt-Lauber Brigitta: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 2/2023 zum Thema „Vermittlung“. Bielefeld: transcript. S. 17-36.

Sonja Prlić, Elke Zobl (2023): Räume kultureller Demokratie – Eine Kraxe erzählt Geschichten. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 14, https://www.p-art-icipate.net/raeume-kultureller-demokratie-interaktiv/

Anzengruber, Katharina & Zobl, Elke (2022): Super Food!? The Potential of Inter- and Transdisciplinary Labs at the Intersection of Art and Science in Schools. In: The Future of Education, 12th edition. https://conference.pixel-online.net/library_scheda.php?id_abs=5561&id_crs=2&id_edition=40&type=conference. Pdf:  https://conference.pixel-online.net/files/foe/ed0012/FP/7836-ARTS5561-FP-FOE12.pdf 

Zobl, Elke (2022): „Living archives for the future: Ein Plädoyer für das Sammeln und Archivieren von feministischen Zines“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 75(1), S. 167–189. doi: https://doi.org/10.31263/voebm.v75i1.6993 . Online: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/6993

Zobl, Elke (2021): „To me, zines are someone’s art that you can read“. Warum mich feministische Zines faszinieren. In: IMAI Zine, Stiftung IMAI – Inter Media Art Institute, Düsseldorf, 2021. S. 8-11.

Anzengruber, Katharina/Zobl, Elke (2021): Zukunft mit Zukunft. Künstlerische Experimentierräume und kulturelle Nachhaltigkeit. In: Sippl, Carmen (Hg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 539-548.

Anzengruber, Katharina/Zobl, Elke (2021): Geschichten ‚mit Zukunft‘. Pop-Up-Erzähllabore als künstlerische Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit . In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #12 , 2021. https://www.p-art-icipate.net/geschichten-mit-zukunft/

Katharina Anzengruber und Elke Zobl (Hg.): „CREATE! –Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit“. p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten #12 , 2021. https://www.p-art-icipate.net/ejournal-home/

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2020): Participatory Cultures and Networked Cultures. In: Ross, Karen (Ed.): The International Encyclopaedia of Gender, Media and Communication. John Wiley & Sons Inc., https://www.onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781119429128.
Text als PDF

Zobl, Elke (2020): Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis. In: Rajal, E./trafo.K/Marchart, O./Landkammer, N./Maier, C. (Hg.): Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag.  Bielefeld: transcript, S. 137-150.

Zobl, E., (2020): Wie können wir gemeinsam eine wünschenswerte Zukunft gestalten? In: PLUS Dossier, Sept. 2020. Universität Salzburg

Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (2019): Kultur produzieren. Künstlerische Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript.

Klaus, Elisabeth/Zobl, Elke (2019): Kritische kulturelle Produktion im Kontext von Cultural Studies und Cultural Citizenship. In: Elke Zobl, Elisabeth Klaus, Anita Moser, Persson Perry Baumgartinger (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript, S. 19-31.

Zobl, Elke (2019): Kritische kulturelle Teilhabe. Theoretische Ansätze und aktuelle Fragen. In: Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript, S. 47-60.

Zobl, Elke (2019). Partizipative Kulturen im Kontext von DIY und als informelle Lernorte. In: Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript, S. 77-89.

Smodics, Elke/Zobl, Elke (2019): Künstlerische Interventionen als emanzipatorische Praxen: Über Verschränkungen von Kunst, sozialen Bewegungen und Bildungsprozessen. In: Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript, S. 161-176.

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2019): Kulturvermittlung als kritische Praxis: Proezsse des Queerings und des Empowerments in der Arbeit mit Jugendlichen. In: Zobl, Elke/Klaus, Elisabeth/Moser, Anita/Baumgartinger, Persson Perry (Hg.): Kultur produzieren. Künstlerischer Praktiken und kritische kulturelle Produktion. Bielefeld: transcript, S. 177-194.

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2012): Feminist Media: Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship.  Bielefeld: transcript.

p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production. Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum. www.p-art-icipate.net

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2018): Forming publics: Alternative media and activist cultural practices. In: Graham Meikle (ed.): The Routledge Companion to Media and Activism. Routledge: Oxon & New York, S. 134-141.

Drüeke, Ricarda/Zobl, Elke (2016): „Online feminist protest movements and alternative publics: The twitter campaign #aufschrei in Germany”. In: Feminist Media Studies Journal. Vol. 16, No. 1, S. 35-54.

Zobl, Elke/Huber, Laila (2016): “Making Art – Taking Part! Negotiating participation and the playful opening of liminal spaces in a collaborative process”. In: Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation. Vol. 3, No. 1, S. 1-17.  http://www.conjunctions-tjcp.com/

Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (2016): “Making Art, Making Media, Making Change! Prozesse des Queerings und des Empowerments in der Arbeit mit Jugendlichen“. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. No. 2, S. 27-45.

Zobl, Elke/Reitsamer, Rosa (2014): „Gender and Media Activism: Feminist Alternative Media in Europe“ In: Carter, Cynthia/Steiner, Linda/McLaughlin, Lisa (Hg): The Routledge Companion to Media and Gender. Oxon & New York: Routledge, S. 233-244.

Reitsamer, Rosa/Zobl, Elke (2014): „Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices“ In: Ratto, Matt/Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press, S. 329-342.

Zobl, Elke (2012): „Kommunikation und Lernen in partizipativen kulturellen und medialen Räumen.“ In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 4, http://www.medienimpulse.at/articles/view/487

Zobl, Elke (2011): ’A kind of punk rock ‘teaching machine’. Queer-feministische Zines im Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht, Jg. 2 (3). http://iae-journal.zhdk.ch/files/2012/02/eJournal-AER-no-3_Zobl.pdf