Team-Mitglied

© Gruber/Haigermoser

Univ. Prof. Dr. Dipl. Math. Arne Bathke

In Hamburg geboren und ist in Norddeutschland und Norwegen aufgewachsen.
Er studierte Mathematik in Göttingen, absolvierte Studienaufenthalte in Italien und den USA und promovierte 2000 zum Dr. rer. nat. Von 2001 bis 2007 war er Assistenzprofessor an der University of Kentucky, dort anschließend Associate Professor und Full Professor. In Kentucky baute er ein statistisches Beratungszentrum auf und übernahm dessen Leitung. Neben methodischen Arbeiten in nichtparametrischer und multivariater Statistik hat er interdisziplinäre Forschungsarbeiten u.a. mit Computerwissenschaftlern, Bildungsforschern, Biologen, Gewässerforschern, Agrarökonomen, Veterinärmedizinern, Agrarwissenschaftlern, Pflanzenpathologen, Software-Entwicklern und Medizinern publiziert, darüber hinaus auch Regierungsstellen beraten. Insgesamt enthält sein Publikationsportfolio 60 im Peer-Review erschienene Arbeiten, davon ungefähr jeweils die Hälfte methodisch und interdisziplinär. Zu vorwiegend methodischen Themen hat Bathke eingeladene Vorträge, Vorlesungen und Workshops auf fünf Kontinenten gehalten.
Bathke erhielt verschiedene Auszeichnungen, u.a. wurde er vom Bürgermeister zum Henry Clay Ambassador der Stadt Lexington (Kentucky) für sein ziviles Engagement ernannt und er hat zwei universitätsweite Preise für Exzellenz in der Lehre erhalten.
Seit Oktober 2012 ist Arne Bathke Universitätsprofessor für Statistik/Stochastik am Fachbereich Mathematik, seit 1.1.2022 am Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces der Universität Salzburg, 2015-2021 war er Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität und seit Januar 2022 ist er Dekan der neu etablierten Fakultät Digital and Analytical Sciences (DAS). Des Weiteren ist er im Vorstand der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (ÖSG), war Präsident der International Biometric Society – Region Österreich-Schweiz (IBS ROeS) und ist Editor (gemeinsam mit Matthias Schmid) des Biometrical Journal, des Flagship Journals der International Biometric Society Regionen Deutschland, Österreich-Schweiz und Italien, sowie Associate Editor bei drei internationalen Statistik-Journalen (International Journal of Biostatistics, Journal of the American Statistical Association, Statistical Papers).

Veröffentlichungen

Website Universität Salzburg: FB Artificial Intelligence and Human Interfaces und Data Science