Mag.a phil. Anita Thanhofer

Anita Thanhofer arbeitet als Kunst- und Kulturvermittlerin mit Fokus auf zeitgenössischer Kunst und Kultur im analogen und im digitalen Raum. Sie ist tätig in den Bereichen Vermittlung, Lehre, Weiterbildung, Forschung und der Kommunikation im digitalen Raum.

Ihre Projekte im Analogen und Digitalen verfolgen partizipative und interaktive Ansätze. Neben der wissenschaftlichen Mitarbeit am Programmschwerpunkt bei dem 2-jährigen Forschungsprojekt Räume kultureller Demokratie. Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung von experimentellen Vermittlungsräumen am Beispiel Klimawandel und Nachhaltigkeit (12/2019 – 12/2021) verfasst sie im Rahmen des interuniversitären Doktoratsstudiums Wissenschaft und Kunst ihre Dissertation zum Thema Kulturvermittlung im digitalen Raum.

Sie ist als Vorstandsmitglied bei den Kulturvereinen Super Initiative zur Nutzung von Leerständen als Handlungsraum für Kultur und Wissendrum5162 Kulturinitiative zur Verortung von Gegenwartskultur in Obertrum am See und dem arbeitskreis neu Plattform für Kulturvermittlung Salzburg aktiv.

Anita Thanhofer studierte Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Universität Wien sowie an der Universidad de Sevilla. 2001 diplomierte sie am Fachbereich Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Sie arbeitete als Kunstvermittlerin im Leopoldmuseum (2001) und am Museum der Moderne Salzburg (2004 – 2012).

2013 gründete sie die Initiative Durchblick, mit der sie analoge und digitale Projekte im Bereich Kunst und Kulturvermittlung mit Schwerpunkt bildender Kunst & Kommunikation im digitalen Raum, initiiert und begleitet.

Aufgaben

Wissenschaftliche Mitarbeit am Forschungsprojekt Räume kultureller Demokratie. Ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung von experimentellen Vermittlungsräumen am Beispiel Klimawandel und Nachhaltigkeit (12/2019 – 12/2021)

Dissertantin am Interuniversitären Doktoratsstudium Wissenschaft und Kunst.

Website: www.durchblickkunst.at