Daniel Sorgatz
Streichquartett (2020/21) UA
„Im Entstehungszeitraum dieses Stücks sagte mir jemand, mein Herz sei umgeben von einer zwanzig Zentimeter dicken Wand aus Eisen, welche sich langsam, Millimeter um Millimeter auflöst. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Stück das beschreiben soll, doch es ist sicher Teil des Auflösungsprozesses.“ (Daniel Sorgatz)
Daniel Sorgatz (geb. 1996 in Darmstadt) studiert seit 2019 Komposition an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Arne Gieshoff und Il-Ryun Chung. Er leitet die Musik AG an der Erich Kästner Schule in Darmstadt-Kranichsein.
„In meinem letzten Jahr an der Realschule packte mich etwas sehr Starkes und ich gründete mit einigen Freunden eine nicht vorhandene Schulband. Wir spielten Cover-Musik aus dem Rock-Genre. Ich nahm das erste Mal einen elektrischen Bass in die Hand und erkannte endgültig wie sehr mir das Musik machen, schaffen und hören am Herzen liegt. Die Reise ging weiter und ich stieg in eine Punkrock Band ein. Kurz darauf fingen wir an Konzerte zu spielen, eine Tour auf die Beine zu stellen und im Jahr 2015 ein label-unabhängiges Album zu veröffentlichen. Die Musik und die Freundschaften die dadurch entstanden, erfüllten mich. Doch mein Bedürfnis musikalische Ideen zu konkretisieren und zu lernen diese darzustellen wuchs mit der Zeit. 2016 fing ich an mich mit Komposition der klassischen Tradition zu beschäftigen und fand bald heraus, dass ich mir noch gar nicht vorstellen konnte, wie sehr eine Idee ins Detail gehen kann. Welche Ausmaße ein Stück Musik und dessen Ästhetik annehmen kann. Schon bald besuchte ich regelmäßig als Gasthörer die Akademie für Tonkunst in Darmstadt und begann 2018 Kompositionsunterricht bei Arne Gieshoff zu nehmen.
Seit 2019 studiere ich nun offiziell Komposition (Bachelor of Music) an der Akademie für Tonkunst bei Il-Ryun Chung. Seitdem gab es für mich jedes Semester die Möglichkeit ein einzigartiges Musikstück zu schreiben und dieses einmal wöchentlich mit der gewählten Besetzung zu proben und den Prozess des Entwickelns direkt mit den ausführenden Musikern zu erleben. Durch diese Zusammenarbeit mit Spielern und Komponisten sehe ich eine große Chance für mich, mit Ensembles, Bands und Orchestern aus der ganzen Welt zu arbeiten und Musik zu erfinden. Zurzeit widme ich mich ganz der Komposition und Improvisation im Stil zeitgenössischer Musik. Des Weiteren leite ich eine Musik AG an der Erich Kästner Schule in Darmstadt-Kranichstein.“ (Daniel Sorgatz)